ΕΛΛΑΣ - ΑΘΗΝΑΙ - ΑΤΤΙΚΗ - W28 Paulus in Athen

Für alle Fragen rund um Griechisch in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

ΕΛΛΑΣ - ΑΘΗΝΑΙ - ΑΤΤΙΚΗ - W28 Paulus in Athen

Beitragvon sepztian » Mo 2. Mai 2011, 22:47

Paulus in Athen (nach der Apostelgeschichte)
Auf seinen Reisen kam Paulus auch nach Athen; auch dort wird er missionarisch tätig.
Paulus sprach also den ganzen Tag lang auf der Agora mit den dort Anwesenden. Aber auch einige Philosophen, sowohl Epikureer als auch Stoiker, waren bei ihm und meinten immer wieder: "Was will dieser Schwätzer wohl sagen?" Und sie führten ihn auf den Areopag mit den Worten: "Du gibst dich als einer, der uns eine neue Lehre zeigt: Wir wollen nun wissen, welche diese sein mag." (Denn die Athener allesamt begehrten nichts mehr, als eine Neuigkeit entweder zu erzählen oder zu hören.)
Paulus aber sagte: "Athener! Ich sehe, dass ihr in jeder Hinsicht gottesfürchtig seid. Als ich nämlich durch eure Heiligtümer ging, fand ich auch einen Altar, auf dem geschrieben stand: EINEM UNBEKANNTEN GOTT. Was ihr also unwissend verehrt, das zeige ich euch: Gott, der Schöpfer der Welt, wohnt nicht in handgemachten Tempeln, sondern als Lebensspender aller steht Er einem jeden von euch selbst zur Verfügung, von keinem weit entfernt. Denn in Ihm leben, bewegen und sind wir. Da wir also von der Abstammung Gottes sind, solltet ihr das Göttliche nicht Gold oder Stein für ähnlich halten."

Version: 1
Grammatik: -
Benutzeravatar
sepztian
Civis
 
Beiträge: 13
Registriert: Mi 20. Apr 2011, 13:34
Wohnort: Herbipolis

Re: ΕΛΛΑΣ - ΑΘΗΝΑΙ - ΑΤΤΙΚΗ - W28 Paulus in Athen

Beitragvon tulliuscicero » Mo 9. Mai 2011, 11:50

Und was soll das jetzt? Märchenstunde? :lol:
"Nam castum esse decet pium poetam ipsum, versiculos nihil necesse est." (Catull)
Benutzeravatar
tulliuscicero
Civis
 
Beiträge: 15
Registriert: Mo 21. Mär 2011, 17:13
Wohnort: Köln

Re: ΕΛΛΑΣ - ΑΘΗΝΑΙ - ΑΤΤΙΚΗ - W28 Paulus in Athen

Beitragvon Medicus domesticus » Mo 9. Mai 2011, 20:03

tulliuscicero hat geschrieben:Und was soll das jetzt? Märchenstunde? :lol:

:?
Das sind Lehrbuchtexte aus Hellas, das sollte ein "Cicero" wissen... :lol:

@septzian: Habe W28 gerade gelesen. Finde ich auch wieder gut so ohne wesentliche Fehler.

Gruß :)
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7287
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07


Zurück zu Griechischforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron