Automatische Sprachwiedergabe

Für alle Fragen rund um Griechisch in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Automatische Sprachwiedergabe

Beitragvon RM » Mi 24. Dez 2003, 19:40

Eine letzte Frage vor der Bescherung:

Ich arbeite seit ein paar Tagen an einem Problem mit einer automatischen Sprachwiedergabe fuer das Altgriechische. Hat jemand mit so etwas Erfahrung?

Konkret geht es darum, einer blinden Studentin eine automatische Wiedergabe altgriechischer Texte zu ermoeglichen, also die Texte vom PC vorlesen zu lassen. Es gibt einige Software fuer andere Sprachen, aber beim Altgriechischen scheint sich das mit den verschiedenen Akzenten und Spiritus-Zeichen schwieriger zu gestalten.

:) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Beitragvon RM » So 28. Dez 2003, 13:15

Hmm, war wohl die falsche Frage ... noch keine genialen Ideen?? Schade! :sad: RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Beitragvon Merkur » So 28. Dez 2003, 14:32

Ich bin zwar im Computerbereich nicht ganz auf der Höhe und wahrscheinlich ist dieser Vorschlag allzu laienhaft, aber ich versuchs mal:

Wie wär's wenn man zu jeden Buchstaben eine kleine Audiodatei mit genau diesem Buchstaben ausgesprochen hinzufügt (auch die Hauchzeichen) ... wegen der Betonung: es würde wenigstens erkenntlich werden, wo der Akzent liegt, wenn dieser Buchstabe mit ner höheren Lautstärke wiedergegeben werden würde .... hört sich dann zwar schrecklich an und wird wahrscheinlich auch nicht funktionieren, aber es ist ein Vorschlag :oops:


Alex
Merkur
 

Beitragvon RM » So 28. Dez 2003, 14:55

So was habe ich schon mal probiert, ist aber eher unprofessionell und klingt nicht besonders - mit ganzen Silben geht es wohl etwas besser.

Es gibt aber fuer die sogenannte Text-To-Speech-Technologie bereits professionelle Software (z.B. ca. 150MB freier Download von Microsoft), sieht aber etwas komplex aus und ich habe damit bisher keine Erfahrung. Daher haette mich interessiert, ob jemand so etwas schon mal benutzt hat.

:) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Beitragvon Platon » So 28. Dez 2003, 22:00

Da sollte man vielleicht eher bei Computerlinguisten einer Universität nachfragen, ob so etwas möglich ist.
Platon
 


Zurück zu Griechischforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste