Habe vor griechisch zu lernen

Für alle Fragen rund um Griechisch in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Habe vor griechisch zu lernen

Beitragvon aap » Sa 24. Jan 2009, 16:29

Salve amici (kann ja noch kein griechisch)!
Ich habe in der Schule latein und lerne das auch mit großer Begeisterung (seit 2 1/2 Jahren).
Nun möchte ich aber auch noch griechisch lernen, da mich die antiken Kulturen und besonders die griechische sehr interessieren.
Ich habe mir dazu auch schon das Buch "Kantharos" gekauft und eine Grammatik.
Frage: Wie fortgeschritten werde meine Griechischkenntnisse sein, wenn ich das Buch durchgearbeitet habe und alles gut verstanden und verinnerlicht habe? Welche Werke könnte ich dann schon lesen? Mein Ziel wären die Werke Homers und sicherlich auch Antigone, da ich die in der Schule schon auf deutsch gelesen habe, mich aber mit dem Gedanken, nur eine Übersetzung zu lesen, nicht anfreunden konnte.
Könnt ihr mir vielleicht noch irgendwelche Tipps geben, wie ich Griechisch im Selbststudium lernen soll?
Des weiteren hoffe ich, daß ich von euch unterstützt werde, wenn ich Fragen habe :)

Angelo
aap
Quaestor
 
Beiträge: 42
Registriert: Sa 17. Jan 2009, 20:30

Re: Habe vor griechisch zu lernen

Beitragvon Clemens » Sa 24. Jan 2009, 17:28

Χαῖρε Ἄγγελε,

schön, dass du es mit Griechisch versuchen willst. :)

Wie fortgeschritten werde meine Griechischkenntnisse sein, wenn ich das Buch durchgearbeitet habe und alles gut verstanden und verinnerlicht habe? Welche Werke könnte ich dann schon lesen? Mein Ziel wären die Werke Homers und sicherlich auch Antigone, da ich die in der Schule schon auf deutsch gelesen habe, mich aber mit dem Gedanken, nur eine Übersetzung zu lesen, nicht anfreunden konnte.

Wenn du das Lehrbuch durch hast, wirst du dich mit der attischen Prosa (Platon, Xenophon, Lysias, ...) am wohlsten fühlen. Es wird wohl so ähnlich sein wie der Umstieg von deinem Lateinbuch auf Caesar und Cicero.
Die Tragödien finde ich nicht einfach - an die solltest du dich vielleicht erst wagen, wenn du mehr Erfahrung mit Originaltexten hast.
Homer hat einen eigenen Dialekt, der sich vom attischen, den du im Buch lernst, unterscheidet. Da gibt es in den Grammatiken oft Anhänge zu den Eigentümlichkeiten der homerischen Sprache; wenn du also Homer lesen willst, musst du dir etwas in der Art vorher durchlesen und dann kann es losgehen (es wird am Anfang aber wohl eine Schlacht mit dem Wörterbuch werden).

Könnt ihr mir vielleicht noch irgendwelche Tipps geben, wie ich Griechisch im Selbststudium lernen soll?
Des weiteren hoffe ich, daß ich von euch unterstützt werde, wenn ich Fragen habe

Wichtiger als alles andere wird dein Durchhaltevermögen sein - damit steht und fällt alles. Es ist sehr nützlich, wenn du beständig etwas dafür tust, auch wenn es nur wenig ist.
Wenn du Fragen hast, kannst du sie hier stellen - und du wirst sicher Fragen haben... ;-)
Benutzeravatar
Clemens
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 3842
Registriert: Di 31. Dez 2002, 13:34
Wohnort: Salzburg

Re: Habe vor griechisch zu lernen

Beitragvon aap » Sa 24. Jan 2009, 18:17

Danke dir.

Ich versuche gerade, die griechische Phonologie eingermaßen zu verstehen, aber ich habe Probleme mit den Akzenten. Wie genau werden die ausgesprochen? Beim Akut wird die Stimme gehoben, beim Gravis gesenkt und beim Circumflex gehoben und gesenkt? Ist das richtig, wie ich das verstanden habe?...ist nämlich nicht immer einfach auszusprechen :/ Und woher weiß ich, daß ein Vokal lang oder kurz ist?
Ansonsten finde ich es schwierig zwischen Pi und Phi und Tau und Theta zu unterscheiden...das kriege ich aber hoffentlich noch hin.
aap
Quaestor
 
Beiträge: 42
Registriert: Sa 17. Jan 2009, 20:30

Re: Habe vor griechisch zu lernen

Beitragvon Domingo » Sa 24. Jan 2009, 18:22

Du hast es richtig verstanden. So wie ich es kenne, versucht niemand es wirklich richtig auszusprechen, sondern zB wird nur ein normaler Akzent wie im Deutschen gesprochen. Den Gelehrten reicht es theoretisch zu wissen, wie es vermutlich ausgesprochen wurde.
ἐγὼ μὲν ὁ αὐτός εἰμι, ὑμεῖς δὲ μεταβάλλετε.
Domingo
Censor
 
Beiträge: 653
Registriert: Fr 25. Apr 2008, 23:00

Re: Habe vor griechisch zu lernen

Beitragvon Clemens » Sa 24. Jan 2009, 18:28

Das schöne an toten Sprachen ist, dass dich keine Muttersprachler schief anschauen, wenn du einen Akzent hast ;-)
Benutzeravatar
Clemens
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 3842
Registriert: Di 31. Dez 2002, 13:34
Wohnort: Salzburg

Re: Habe vor griechisch zu lernen

Beitragvon aap » Sa 24. Jan 2009, 18:40

Trotzdem will ich griechisch so gut es geht nach der rekonstruierten Aussprache aussprechen.
aap
Quaestor
 
Beiträge: 42
Registriert: Sa 17. Jan 2009, 20:30

Re: Habe vor griechisch zu lernen

Beitragvon Clemens » Sa 24. Jan 2009, 20:02

Das finde ich auch gut, aber ich wollte dir damit nur sagen, dass du dich nicht zu sehr verrückt machen musst... :)

Wo hast du dich über die Aussprache informiert?
Benutzeravatar
Clemens
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 3842
Registriert: Di 31. Dez 2002, 13:34
Wohnort: Salzburg

Re: Habe vor griechisch zu lernen

Beitragvon aap » So 25. Jan 2009, 10:51

Ich habe das gelesen, was im Kantharos steht und dazu noch, was in meiner Grammatik steht, diese heißt schlicht "Griechische Grammatik" und ist von Eduard Bornemann und Ernst Risch. Die scheint mir schon ziemlich komplex und auch auch an einer Stelle unlogisch, und zwar steht da:

"η und ω sind stets lang, ε und ο stets kurz"
und später bei Akzentverschiebung steht da:
πό-λε-μος (mit kurzem ο) und πο-λέ-μον (mir "normalem" ο)
Also erst so ein Häkchen auf dem ο und dann ohne.
Wie aber kann das denn sein, wenn ο stets kurz ist?

Generell habe ich das mit den kurzen und langen Vokalen und den Akzenten (jedenfalls die Verschiebung derselben) nicht ganz verstanden. Ich habe das Gefühl, daß meine Grammatik zu kompliziert ist ^^

Gibt es vielleicht irgendwo Audiobeispiele für "korrekte" altgriechische Aussprache. Oder sind die Akzente so unwichtig? Woher weiß ich denn, mit welchem Akzent ich ein Wort zu schreiben habe, wenn ich da sprachlich keinen Unterschied mache?
aap
Quaestor
 
Beiträge: 42
Registriert: Sa 17. Jan 2009, 20:30

Re: Habe vor griechisch zu lernen

Beitragvon Domingo » So 25. Jan 2009, 13:52

Der Akzent hat nichts mit der Länge eines Vokals zu tun. Du hast auch kein Problem, das Wort "besser" (kurze Silbe) ebenso wie "Straße" (lange Silbe) auf der ersten zu betonen, nehme ich an.

Also ich evrstehe Dein Problem nicht ganz :?
ἐγὼ μὲν ὁ αὐτός εἰμι, ὑμεῖς δὲ μεταβάλλετε.
Domingo
Censor
 
Beiträge: 653
Registriert: Fr 25. Apr 2008, 23:00

Re: Habe vor griechisch zu lernen

Beitragvon aap » So 25. Jan 2009, 14:06

Ich meine nur, daß erst gesagt wird, Omikron sei stets kurz, später aber zwischen langem und kurzem Omikron unterschieden wird (und dadurch dann der Akzent verschoben wird, was aber nicht das Problem ist).
aap
Quaestor
 
Beiträge: 42
Registriert: Sa 17. Jan 2009, 20:30

Re: Habe vor griechisch zu lernen

Beitragvon Platon » So 25. Jan 2009, 14:13

Du hast - scheint mir - nicht richtig gelesen, da steht nicht πο-λέ-μον, sondern πο-λέ-μου, ου ist ein Diphthong und deshalb lang, vgl. BR §3.2. Ypsilon und Ny nicht verwechseln... :)
Platon
 

Re: Habe vor griechisch zu lernen

Beitragvon Clemens » So 25. Jan 2009, 14:20

Bitte in Zukunft genaue Stellenangaben machen ;)

Du beziehst dich wohl auf BR §9, 4., Anm. 1 und da hast du dich verlesen - es steht da nämlich πολέμου, also hast du Ypsilon mit Ny verwechselt (zur Unterscheidung: das Ypsilon ist unten rund, das Ny ist unten spitz); gemeinsam bilden Omikron und Ypsilon den Diphthong ου, der lang ist.


Ich finde, du hast mit dem Bornemann/Risch eine gute Wahl getroffen - es ist normal, dass diese Dinge (nach meiner Erfahrung besonders die Akzentregeln) am Anfang Probleme machen. Das löst sich aber von selbst, wenn du dich länger mit der Sprache beschäftigst, immer mal wieder die betreffenden Paragraphen in der Grammatik durchliest und fleißig hier nachfragst.
Benutzeravatar
Clemens
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 3842
Registriert: Di 31. Dez 2002, 13:34
Wohnort: Salzburg

Re: Habe vor griechisch zu lernen

Beitragvon Clemens » So 25. Jan 2009, 14:22

Hm, Platon ist mir immer einen Schritt voraus... ;-)
Benutzeravatar
Clemens
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 3842
Registriert: Di 31. Dez 2002, 13:34
Wohnort: Salzburg

Re: Habe vor griechisch zu lernen

Beitragvon aap » So 25. Jan 2009, 15:45

Ok, danke...hatte mich tatsächlich verlesen :x ...hätte aber auch selbst drauf kommen können, da ja Genitiv daneben steht :P

Habe bereits Lektion 1 & 2 gelesen (und dank [1] auch oft gehört) und versuche mich nun an Lektion 3.
Mein Eindruck: Griechisch ist viel schwieriger als Latein :/ Hoffentlich halte ich durch.

[1] http://www.vosloh.com/griechisch/einfuehrung/
Zuletzt geändert von aap am Mo 26. Jan 2009, 08:19, insgesamt 1-mal geändert.
aap
Quaestor
 
Beiträge: 42
Registriert: Sa 17. Jan 2009, 20:30

Re: Habe vor griechisch zu lernen

Beitragvon Platon » So 25. Jan 2009, 16:15

und dank [1] auch oft gehört


So lobenswert eine Vertonung des Kantharos auch ist, das klingt wie Lehrmaterial zum Thema Stottern, man sollte schon auch beim Vortrag merken, dass der Vortragende den Text verstanden hat und die griechische Phonologie beherrscht ... :verwirrt: Bitte nicht allzusehr als Vorbild nehmen.
Vernünftig gelesenes umfangreicheres Material gibt es - soweit ich weiß - nur für die Dichtung und hier vor allem für Homer (z.B. http://wiredforbooks.org/iliad/).
Platon
 

Nächste

Zurück zu Griechischforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste