Infinitiv von ἔρχετe?

Für alle Fragen rund um Griechisch in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Infinitiv von ἔρχετe?

Beitragvon Xanda » Mi 13. Jul 2022, 14:10

Hallo zusammen,

ich übersetze gerade Sappho fr. 168b (Voigt) / 94 (Diehl):

Δέδυκε μὲν ἀ σελάννα
καὶ Πληίαδες· μέσαι δὲ
νύκτες, παρὰ δʹ ἔρχετʹ ὤρα·
ἔγω δὲ μόνα κατεύδω

Ich bin so gut wie fertig mit der Übersetzung. Ich finde nur die Grundform von ἔρχετʹ nicht. Ich vermute, dass es ein Perfekt ist wie auch δέδυκε. Ich bin leider nicht sehr versiert in griechischen Stammformen. Ich habe das Greek Word Study Tool von Perseus bemüht, kam damit aber auch nicht weiter. Kann mir hier wer weiterhelfen? :-)

PS: Ist ἔρχετe überhaupt die richtige Ergänzung von ἔρχετʹ?
Xanda
Quaestor
 
Beiträge: 61
Registriert: Fr 2. Nov 2007, 13:58

Re: Infinitiv von ἔρχετe?

Beitragvon marcus03 » Mi 13. Jul 2022, 17:13

παρὰ δʹ ἔρχετʹ ὤρα·

Tmesis : < parerchomai, Imperfekt 3.Pers. Sing. parerchet(o)

Δέδυκε μὲν ἀ σελάννα καὶ Πληΐαδες
Dedyke men ā selannā kai Plēiades
„Untergegangen sind schon der Mond und die Plejaden.“

Anfang eines Gedichts[3] der Sappho von Lesbos, das im äolischen Dialekt folgendermaßen lautet:

Δέδυκε μὲν ἀ σελάννα
καὶ Πληΐαδες· μέσαι δὲ
νύκτες· παρὰ δ᾿ ἔρχετ᾿ ὤρα.
Ἔγω δὲ μόνα κατεύδω.

und in der Übersetzung von Max Treu:[4]

Nun ist schon der Mond versunken
und auch die Plejaden. Mitte
der Nacht, und die Zeit des Wartens
vorüber. Alleine schlaf ich.
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57


Zurück zu Griechischforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste