mystica hat geschrieben:In der "Negativen Dialektik (1966)" findet sich eine denkwürdige Aussage Adornos
Das ist Adornos Sicht.
mystica hat geschrieben: Heidegger lässt sich darum nicht gut referieren, sondern kann nur durch ein sorgfältiges Lesen und Nachsinnen Heideggerscher Texte gelingen.
Und das kannst nur du?
Nachsinnen kann jeder und sich dabei zurechtspinnnen.
Was heißt NACHSINNEN? Spekulieren?
Hast du H. verstanden?
mystica hat geschrieben: Daher scheint er mir kein Heidegger-Experte zu sein.
Mag sein, dennoch kann er gut sehr argumentieren als nüchterner Realist, wie ich ihn kenne.
mystica hat geschrieben:Es tut mir leid, aber ich habe eine andere Sichtweise auf das NT und diese auch aus religionsphilosophischen und judaistischen Gründen hier im Forum in der gebotenen Kürze dargelegt, die mir persönlich die Wahrscheinlichste zu sein scheint.
Deine Meinung. Andere haben wohl begründete andere, die sich lange mit dem Ev befasst haben
(Schnackenburg, Michael Theobald, Joachim Gnilka u.a.)
mystica hat geschrieben:Leider maßt Du Dir, lieber Markus, ein böswilliges Urteil über mich an,
Es ist nicht böswillig, sondern ein klares.
Du teilst selber immer gerne aus, verwirrst und bist sehr fordernd.
Du hast schon viel angeeckt und maßlos überzogen (Das Forum sei judenfeindlich).
mystica hat geschrieben:diese persönlichen Attacken auf meine Person künftig zu unterlassen und mir mehr liebendes Mitgefühl und Empathie entgegenzubringen, wie Du es ja in Deiner Botschaft Jesu immer so eifrig verkündest...
Da solltest du bei dir selber anfangen.
Deine Volten und Erklärungen dafür verstehe nicht nur ich nicht.
Empathie ist nicht einer deiner großen Stärken, deine Emotionalität manchmal seltsam.
Deine Autoritätshörigkeit wirft Fragen auf: Wie sähe es ohne sie aus?
Wovon bist du persönlich überzeugt, was ist deine Glaubensbasis, an welchen Gott
glaubst du eigentlich? Den der Philosophen?
Jesus war kein Katheder-Philosoph oder Dozent aus den Fingern gesaugter Gedankenkonstrukte
voller Leerformeln, schön klingend ohne jeden praktischen Wert.