sprachlich korrekte Formulierung auf Deutsch

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

sprachlich korrekte Formulierung auf Deutsch

Beitragvon Ioscius » Sa 27. Jul 2024, 16:24

Hallo,

ich schreibe gerade einen längeren Brief und bin mir nun bei einigen Formulierungen unsicher, ob es sich um korrektes Deutsch handelt (oder lediglich stilistisch unsauber/unschön). Da klassische Philologen meist auch sprachlich versiert sind, dachte ich, ich stelle es einmal hier (wo auch sonst im Internet? okay, vielleicht im korrekturen.de-Forum. Es geht um syntaktische oder lexikalische Dinge.

Genitivattribute können ja in beliebiger Hinsicht ihr Bezugswort näher beschreiben (das Haus des Vaters (possessiv), die Furcht der Mutter (Gen. subj; evtl. auch Gen. objkt., vgl. das Determinativkompositum ‚Gottesdienst‘ --> ‚Dienst Gottes‘ i.S.v. ‚Dienst an Gott‘; das Substantivieren der reinen Infinitivform: das Schrieben dieses Briefes, entspricht äußerem Akkusativobjekt).

a) Bei der Konstruktion gewisser Verbalsubstantive bin ich mir nun nicht sicher, vor allem wenn das entsprechende Verb mit einer Präposition wie „zu“ gebildet wird – z.B. bei „erläutern“ oder „erklären“.
Heißt es „ihre Erklärung/ Erläuterung zu dieser Sache“ oder „ihre Erläuterung/Erklärung dieser Sache“ – oder geht beides?
Meinem Sprachgefühl nach geht beides, ich finde leider überhaupt nichts im Duden oder anderswo.. also als ob das Thema im Duden umgangen wird. Mich würde interessieren, ob es feine Unterschiede gibt oder eines standardsprachlicher ist..
Weiteres Beispiel: „die Fragestellung Ihrer Dissertation“ vs. „die Fragestellung zu ihrer Dissertation

b) Interessant wird das vor allem bei Verbalsubstantiven, die ein Beziehungsverhältnis ausdrücken, wie „Zusammenhang“ oder „Korrelation“. Entsprechende Verben können da ja auch unterschiedlich konstruiert werden, diesmal auch die Person betreffend: „x und y hängen zusammen“, oder: „x hängt mit y zusammen“. Wenn wir da das im Nominativ/ als Subjekt fungierende Glied im einem Verbalsubstantiv unterbringen, müssten wir es meiner Meinung nach standardsprachlich mit der Präposition „von“ einleiten, wenn es unbestimmt ist.
Auch hier wäre wieder die Frage, ob alle Konstruktionen richtig sind:
„Der Zusammenhang von x mit y ; „
Der Zusammenhang von x und y“
Und geht auch?: „Der Zusammenhang ZWISCHEN x und y“.


Würde mich eure Hilfe freuen.
Nach den zwei Punkten hätte ich noch eine dritte.

Ioscius
Ioscius
Censor
 
Beiträge: 741
Registriert: Di 6. Feb 2007, 20:02

Re: sprachlich korrekte Formulierung auf Deutsch

Beitragvon marcus03 » Sa 27. Jul 2024, 16:45

Heißt es „ihre Erklärung/ Erläuterung zu dieser Sache“ oder „ihre Erläuterung/Erklärung dieser Sache“ – oder geht beides?

zur/zu dieser Sache, in dieser Sache

Ioscius hat geschrieben:Weiteres Beispiel: „die Fragestellung Ihrer Dissertation“ vs. „die Fragestellung zu ihrer Dissertation“

ihrer/ in ihrer
Fragestellung zu: Wenn es Fragen gibt zur Diss.

Auch hier wäre wieder die Frage, ob alle Konstruktionen richtig sind:
„Der Zusammenhang von x mit y“ ; „
Der Zusammenhang von x und y“
Und geht auch?: „Der Zusammenhang ZWISCHEN x und y“.

zwischen
"Es gibt bei Autos einen Zusammenhang, zwischen PS und Verbrauch."

https://www.duden.de/rechtschreibung/Zusammenhang
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11752
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: sprachlich korrekte Formulierung auf Deutsch

Beitragvon Ioscius » Sa 27. Jul 2024, 18:09

Dankeschön!
Dann komme ich schon zur letzten Frage:

c) gewisse Konstruktionen sind wohl als verkürzter eingebetteter Satz/satzwertiger Ausdruck zu verstehen („er erweist sich als gut“ --> „es erweist sich, dass er gut ist“ ; „er stellt sich krank“ --> „er stellt sich (so), als ob er krank ist/wäre“ (Stichwort: Kopulaverben)

Jetzt frage ich mich gerade, wie die Konstruktion von „betiteln“ ist – also ob da der Bezug auf eine kopulaartige Gleichsetzung vorherrschend ist (‚als‘) oder eher eine instrumentelle Vorstellung (Präposition ‚mit‘) vorherrschend ist. Bei den meisten solcher Ausdrücke muss man ja klären, ob die Präposition „für“, „als“ oder keine verwendet wird (halten für, erachten für/als, empfinden als, finden) , hier ist mal die Präposition „mit“ im Spiel. Irgendwo müsste man doch nachschauen, ob betiteln mit „als“ oder mit „mit“ konstruiert wird.

Meine Frage also ist: Heißt es „der mit ὁ πολιτικός/ mit dem Namen ὁ πολιτικός betitelte Dialog“ oder heißt es „der als ὁ πολιτικός betitelte Dialog“?
Oder gar ganz ohne Präposition/Adjunktor: „der ὁ πολιτικός betitelte Dialog“? Auf diese letzte Option bin ich durch Googeln des Partizips gekommen. Es finden sich ein bis zwei solcher Beispiele..
Ioscius
Censor
 
Beiträge: 741
Registriert: Di 6. Feb 2007, 20:02

Re: sprachlich korrekte Formulierung auf Deutsch

Beitragvon Sapientius » So 28. Jul 2024, 08:21

Meine Frage also ist: Heißt es „der mit ὁ πολιτικός/ mit dem Namen ὁ πολιτικός betitelte Dialog“ oder heißt es „der als ὁ πολιτικός betitelte Dialog“?


"Der Politikos" oder "der Dialog Politikos", Josci, du drückst dich umständlich aus.
Sapientius
Censor
 
Beiträge: 975
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 09:00

Re: sprachlich korrekte Formulierung auf Deutsch

Beitragvon marcus03 » So 28. Jul 2024, 09:01

Sapientius hat geschrieben:"der Dialog Politikos"

Nicht eher: der Dialog "Politikos"?

der Dialog mit dem Titel P...
der Dialog, der den Titel "Politikus" trägt
der Dialog namens P.
der Dialog mit der Bezeichnung "P..."


er stellt sich (so), als ob er krank ist/wäre“ (Stichwort: Kopulaverben)

https://www.gymglish.com/de/wunderbla/d ... junktiv-ii

krank ist kommt in der Umgangssprache vor, wo der Konj. einem Wandel unterworfen ist oder gemieden wird. (Er sagt, dass er krank ist. Er sagt, er ist krank.)
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11752
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: sprachlich korrekte Formulierung auf Deutsch

Beitragvon Sapientius » So 28. Jul 2024, 16:01

Heißt es „ihre Erklärung/ Erläuterung zu dieser Sache“ oder „ihre Erläuterung/Erklärung dieser Sache“ – oder geht beides?


Es kommt darauf an, was du sagen willst: entweder die Sache erklären, oder Erklärungen zu der Sache abgeben. Wenn es egal ist, dann wähle den einfacheren Ausdruck!
Du gebrauchst den Duden wie ein Orakel.
Sapientius
Censor
 
Beiträge: 975
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 09:00

Re: sprachlich korrekte Formulierung auf Deutsch

Beitragvon Ioscius » Di 6. Aug 2024, 22:59

Dankeschön, Marce et Sapienti!
Ich habe diesen Thread hier völlig vergessen, mein neuer Arbeitsplatz nimmt mich in Anspruch...

Dann sage ich kurz, warum ich so umständlich frage: Es handelt sich um einen Brief zum runden Geburtstag an einen Professor. Da soll alles korrekt sein.

"Der Politikos" oder "der Dialog Politikos", Josci, du drückst dich umständlich aus.

Ja, ich weiß, dass das ein Tick von mir ist! Es geht darum, dass ich den Titel des Dialogs auf Griechisch einfügen will.. und die Bezeichnung, die wir damals erarbeitet haben: viewtopic.php?f=10&t=47186

Der Satz, in dem ich den Titel eingebaut habe, lautet so:
Platon würde diese vornehmlich als Webinar feilgebotenen Coaching-Angebote sicherlich in einem vielleicht [mit/als] ὁ ἒν τῷ διαδικτύῳ ἐπαινέτης betitelten Dialog ordentlich aufs Korn nehmen.

Und jetzt will ich das eben einfach sprachlich korrekt ausdrücken.
Ioscius
Censor
 
Beiträge: 741
Registriert: Di 6. Feb 2007, 20:02


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste