Decanus

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Decanus

Beitragvon Odinus Thorus » Fr 17. Feb 2023, 07:19

Decanus als lat. Ursprung von Doyen und Dean hat folgende Bedeutungen.
decānus, ī, m. (decem), der Vorgesetzte von zehn Mann, I) eig.: a) von zehn Soldaten, Veget. mil. 2, 8. – b) von zehn Mönchen, Eccl. – c) der Oberste der Leichenträger, Cod. Iust. 1, 2, 4 u.a. – II) übtr., als t. t. der Astrologie, das Haupt von zehn Teilen (aus den dreißig) eines Tierkreiszeichens, Firm. math. 2, 4, 1.


Vermutlich ist die älteste Bedeutung die des militär. Vorgesetzten. Da ist zu fragen, warum im Gegensatz zum Zenturionen hier augenscheinlich das griech. Zahlwort deka der Hintergrund der Namensgebung gewesen ist, statt lat. dekem. Im Gegensatz dazu heisst es aber im selben Milieu dann dekimieren, und nicht dekamieren.
decimo (decumo), āvī, ātum, āre (decimus), zehnten, I) = den zehnten Mann zur Bestrafung herausheben, dezimieren, legiones, cohortes, Suet.: deditos, Tac.: saepius milites, Capit.:

(Ihr entschuldigt bitte meine aus lautlichen Gründen angebrachte inortografische Schreibweise.)

Wenn ich meinen Walde hier hätte, würd ich jetzt nach dem Verhältnis zu decor, deceo etc. nachsehen ...vllt haben die ja "etwas mit zehn versehen" als Schmuck empfunden?
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 785
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33

Re: Decanus

Beitragvon marcus03 » Fr 17. Feb 2023, 08:43

Odinus Thorus hat geschrieben:dezimieren,
Herkunft:

Das lateinische Verb decimare → la, das vom lateinischen Wort decem → la (zehn) abgeleitet ist, steht für jeden zehnten Mann hinrichten. Wenn eine Legion vor dem Feind versagt hatte, wurde per Los jeder zehnte Mann hingerichtet. Das deutsche Verb dezimieren wurde anfangs auch in diesem Sinne benutzt. Mit der Zeit entfernte sich die Bedeutung des deutschen Wortes jedoch von seinem römischen Vorbild und seit dem 18. Jahrhundert steht dezimieren allgemein für den Bestand verringern.

Wenn man das Wort heutzutage hört, könnte man glauben, dass nur 10% übriggeblieben sind.
Das ist auch mittlerweile so:
Bedeutungen:

[1] ursprünglich: jeden zehnten Mann einer Militäreinheit hinrichten
[2] die Anzahl stark verringern, vor allem durch Gewalteinwirkung

Unter stark verringern sind sicher mehr als 10% gemeint.
Seit wann es wohl diese Bedeutung hat?
"auszehnten" die Vorstufe zum Ausmerzen??

Dieser Herr ließ sich von den Nazis zugunsten eines anderen "dezimieren":
https://de.wikipedia.org/wiki/Maximilia ... #Martyrium
Dezimieren auch eine Möglichkeit zur Kanonisierung.
Ich frage mich, was in so einem Menschen vorgeht, wenn er sich zur Selbstaufopferung hingibt.
vgl:
Hoc est praeceptum meum ut diligatis invicem sicut dilexi vos
maiorem hac dilectionem nemo habet ut animam suam quis ponat pro amicis suis.
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11399
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Decanus

Beitragvon medicus » Fr 17. Feb 2023, 10:33

Salve Marce, du hast Odin nicht den Weg zur Dekoration gewiesen.
decem torques
https://www.maddma.de/10-collier-halsre ... 0081_24950
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Decanus

Beitragvon Tiberis » Fr 17. Feb 2023, 14:32

Odinus Thorus hat geschrieben:Da ist zu fragen, warum im Gegensatz zum Zenturionen hier augenscheinlich das griech. Zahlwort deka der Hintergrund der Namensgebung gewesen ist, statt lat. dekem


wer sagt denn, dass es so ist? Das Wort setzt sich zusammen aus der Wurzel dec- und dem Suffix -anus (mit langem a, wohlgemerkt).
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11862
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: Decanus

Beitragvon Odinus Thorus » Fr 17. Feb 2023, 17:06

Tiberis hat geschrieben:
Odinus Thorus hat geschrieben:Da ist zu fragen, warum im Gegensatz zum Zenturionen hier augenscheinlich das griech. Zahlwort deka der Hintergrund der Namensgebung gewesen ist, statt lat. dekem


wer sagt denn, dass es so ist? Das Wort setzt sich zusammen aus der Wurzel dec- und dem Suffix -anus (mit langem a, wohlgemerkt).


da hat der Augenschein getrogen....wie gut, dass ich ihn eingesetzt...
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 785
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33

Re: Decanus

Beitragvon Odinus Thorus » Fr 17. Feb 2023, 17:14

marcus03 hat geschrieben:
Hoc est praeceptum meum ut diligatis invicem sicut dilexi vos
maiorem hac dilectionem nemo habet ut animam suam quis ponat pro amicis suis.


Nun ja, MK hat ja mit seiner Entscheidung nicht unbedingt Liebe zu seinem Feind bewiesen, sondern einem Schicksalsgefährten gegenüber. Ich finde die Tat achtenswert. Wenn man feststellt, dass man sich an einem Ort befindet, wo man eindeutig nicht hingehört, sollte man jedes Mauseloch nutzen, um zu verduften. Das hat er getan, und das ist vernünftig, und wenn ihm auch noch die Corona vitae* versprochen ist, so macht dieser Glaube ihm dies nur leichter. Ich wünsche niemanden in diese Situation!

*qui perduravit ad mortem, et dabo coronam vitae - so ungefähr ...
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 785
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33


Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste