slv. Namen

Beiträge zu Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Re: slv. Namen

Beitragvon Odinus Thorus » Di 7. Nov 2023, 09:15

Veterinaria hat geschrieben:Ich frage mich ab und zu, was Du für Probleme mit den Amerikanern hast, irgendwie bist Du im kalten Krieg stecken geblieben. Ein kleiner Trost: Er ist zurückgekehrt, der kalte Krieg!


Ich habe kein Problem mit Amerikanern, sondern nur mit denjenigen A., die das Chaos und den Krieg in Europa denkerisch in Büchern (-> Blueprint for action) vorbereiten und praktisch über diverse gov. Dienste durchführen.
Es gibt zwei Arten von Verbrechern: Die einen schiessen und morden selbst, die anderen lassen schiessen und morden, weil es genug demoralisierte Idioten gibt, die für Geld alles machen und weder vor dem eigenen Volk noch vor anderen Achtung haben. Und dann gibt es noch zwei Arten von Mittätern, die einen sind die, die die Taten und Urheber aktiv per Think Design verschleiern, und die anderen, Schlimmeren sind die, die denen willig gegen besseres Ahnen alles nachplappern und das Offensichtliche beschweigen.
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 794
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33

Re: slv. Namen

Beitragvon Veterinaria » Di 7. Nov 2023, 10:44

Lieber Odinus Thorus,

gestern Abend musste ich noch zu einem Notfall, einem Pferd mit Kolik (Bauchweh). Nach der Untersuchung und Behandlung pflege ich jeweils noch eine (oder mehrere) Zigarettenlängen zu warten, um zu sehen, ob die Behandlung anschlägt. Sie schlug sofort an - es war nur eine Zigarette nötig. In der Zeit haben der Besitzer, der etliche Jahre in den USA als Manager gearbeitet hat und ich über die aktuelle Weltlage diskutiert. Und er sagte: "Egal, was auf er Welt passiert - für gewisse Leute sind immer die Amerikaner schuld". Du gehörst zu diesen Leuten.

Odinus Thorus hat geschrieben:die anderen lassen schiessen und morden


- siehe Putin und seine Clique. Oder die Ayatollahs und ihre Schergen, Hamas und Hisbollah.

Odinus Thorus hat geschrieben:weil es genug demoralisierte Idioten gibt, die für Geld alles machen und weder vor dem eigenen Volk noch vor anderen Achtung haben.


- siehe die russischen Militärs, die Verträge eingehen, weil sie pro Monat rund 200'000 Rubel versprochen kriegen - einen Lohn, den sie im Zivilleben in den wenigsten Fällen erreichen würden.

Odinus Thorus hat geschrieben:sondern nur mit denjenigen A., die das Chaos und den Krieg in Europa denkerisch in Büchern (-> Blueprint for action) vorbereiten und praktisch über diverse gov. Dienste durchführen.


Das, mein Lieber, gehört ins Reich der Verschwörungstheorien.
Veterinaria
Propraetor
 
Beiträge: 154
Registriert: So 17. Nov 2019, 17:35

Re: slv. Namen

Beitragvon Sapientius » Di 7. Nov 2023, 11:44

... eine (oder mehrere) Zigarettenlängen zu warten ...


Entdecke deine Lunge!

Statt Schimpfworte für andere zu gebrauchen, sollten wir uns lieber überlegen, was wir zur Verbesserung der Lage beitragen könnten.

Zu Russland: haben wir schon genug Gedenkstätten errichtet? Kränze niedergelegt? Unsere Soldatenfriedhöfe dort besucht? Sollten wir noch mal versuchen, die Krim zu befreien? Wissen wir, wie man Russland regieren kann?

Zu den Amerikanern: man sollte sie nicht dafür kritisierenn, dass sie Machtpolitik betreiben; aber ein Atomkrieg in Europa wäre für sie verschmerzbar, für uns nicht.
Sapientius
Censor
 
Beiträge: 916
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 09:00

Re: slv. Namen

Beitragvon Odinus Thorus » Di 7. Nov 2023, 17:21

Veterinaria hat geschrieben:. Und er sagte: "Egal, was auf er Welt passiert - für gewisse Leute sind immer die Amerikaner schuld". Du gehörst zu diesen Leuten.


wenn Du meinst, hab zwar nirgends von den Amerikanern, sondern nur von denjenigen Amerikanern gesprochen, aber seis drum....

Odinus Thorus hat geschrieben:Das, mein Lieber, gehört ins Reich der Verschwörungstheorien.

Dann ist recht seltsam, warum sich die Sachen, die gewissen Leute vorher in Büchern schreiben, dass man sie machen werde, dann, wenn Sie geschehen, von Think Design mit dem Stempel VT versehen werden.

Ich halte ja sonst nichts von Gysi, aber hier hatter recht:
https://www.youtube.com/shorts/kv6znQnwYPw
Zuletzt geändert von Odinus Thorus am Di 7. Nov 2023, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 794
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33

Re: slv. Namen

Beitragvon Odinus Thorus » Di 7. Nov 2023, 17:32

Sapientius hat geschrieben:Zu den Amerikanern: man sollte sie nicht dafür kritisieren, dass sie Machtpolitik betreiben; ...

Was denn, sollte man diejenigen A. die das organisieren, etwa loben?


Sapientius hat geschrieben:.... aber ein Atomkrieg in Europa wäre für sie verschmerzbar, für uns nicht.

Da bin ich mir nicht so sicher. Und ich glaube, auch die Amerikaner sind sich da nicht so sicher ....

Noch mal zum Verständnis: Es geht nicht darum, den Amis ein Bein zu stellen, oder gar deren Abgang von der Weltbühne herbeizuwünschen. Denn ob das, was nach dem gewissen Abgang eines Tages kommt, besser ist, als das bisherige, muss sich erst erweisen, und ich befürchte mehr, dass es das nicht ist. Aber so, das die amerikanischen Rentenfonds quasi ein Garant dafür sind, dass jedes gesegnete Jahr irgendein Land entweder überfallen, oder ausgeraubt, oder durch Rev. und innere Wirren zerstört wird, und die Fonds nur dadurch profitieren, kann es nicht weitergehen. Das ist keine Zivilisation. Die Zivilisation ist am Fortkommen und der Entwicklung aller interessiert.
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 794
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33

Re: slv. Namen

Beitragvon Veterinaria » Do 9. Nov 2023, 21:47

Odinus Thorus hat geschrieben: Es geht nicht darum, den Amis ein Bein zu stellen


Lieber O.T., die Vorstellung, dass Du den Amerikanern "ein Bein stellst", finde ich ungemein lustig.

Odinus Thorus hat geschrieben: die amerikanischen Rentenfonds quasi ein Garant dafür sind


Die Amerikaner sind nicht die Einzigen, die Rentenfonds haben. Und das Wesen eines Rentenfonds ist es, das vom künftigen Rentner eingezahlte Geld zu vermehren. Nicht auf wundersame Art und Weise, sondern unter anderem mit ertragreichen Aktien.

Odinus Thorus hat geschrieben:Das ist keine Zivilisation


Das, was die Russen seit 2014 in der Ukraine abgezogen haben und noch abziehen, auch nicht.
Das, was die Iraner - Unterdrückung der Frauen, Antisemitismus als Staatsräson - abziehen, auch nicht.
Das, was die Nordkoreaner seit bald 70 Jahren abziehen - ein stehendes Heer von 4 Mio. inkl. Atomraketen unterhalten und das Volk hungern lassen, auch nicht.
Veterinaria
Propraetor
 
Beiträge: 154
Registriert: So 17. Nov 2019, 17:35

Re: slv. Namen

Beitragvon Odinus Thorus » Fr 10. Nov 2023, 08:48

Liebe Veterinaria,

ich finde den Schlenker bei Dir nicht schön, er ist weder logisch noch emotional gerechtfertigt, wenn ich hier etwas an Amerika, bzw. am amerikanischen Benehmen in der Welt, kritisiere, dies dann damit zu rechtfertigen, das Russen, Nordkoraner, und was weiss ich, wer alles, auch machten.

Du hast Dich damit in eine Verteidigungsstellung manövriert. Wenn ich ein Verhalten kritisiere, dann doch nicht deshalb, weil es in US, RU oder D häufig ist, sondern weil das Verhalten nicht gut ist und es ein besseres Verhalten gibt. Mein Vater hat geraucht, ziemlich stark. Selbstverständlich habe ich als Jugendlicher dieses Verhalten übernommen. Aber, ich habe mit 21/22 Jahren damit aufgehört. Aus reinen Vernunft-Gründen. Trotzdem habe Ich es auch später nie ihm gegenüber offen kritisiert.
Natürlich kritisiere ich heute einen Lehrer, der coram Schülerschaft pafft, für dieses Verhalten mehr, als einen Schüler, der dieses Verhalten beginnt nachzuahmen. Denn bei den Leuten, die damit anfangen, ist es nie der Geschmack, oder die Gewöhnung, sondern nur ein "Gleichstellungsbedürfnis" zu der als übermächtig empfundenen Erwachsenenwelt. Was der rauchende Lehrer dagegen macht, nennt man Verführung.

Eine Ebene höher ist immer die Weltmacht in der Rolle des Lehrers ist, und zwar ganz egal, wer es ist. Kritik, ob berechtigt oder unberechtigt, ist etwas Negatives, auch für den Kritiker übrigens, deshalb denkt und äussert man sie selten. Und wenn man sie äussert, dann dort, wie sie hoffentlich am wirksamsten ist, und das ist am Vorbild. Vom Verhalten auf die Politik geschlossen: Es gibt eine bessere Politik! Und zwar auch und gerade für die Weltmacht. Denn sie hat, auch intellektuell gesehen, die meiste Manpower und Brainpower!

Genau das ist auch der Grund, warum alle Welt momentan Israel kritisiert, obwohl die Menschen in Israel am allerwenigsten die Ursache für das dortige Geschehen sind. Dahinter steht nämlich der unausgesprochene Gedanke: Ihr (Die Juden) habt uns (die Goi) mit den Anweisungen zu einem friedlichen Leben (Thorot) beglückt, und nun ist bei Euch andauernd Krieg. Wie kann das sein? Jetzt beobachten wir mal, ob Ihr Euch bei eurer Verteidigung auch wirklich alle an die eigenen Gebote haltet.

Das Problem ist nämlich, das drittsittkomplexe Verhalten derjenigen, die sich Philister nennen, interpretiert die Anwesenheit der Israelis nach wie vor als Kreuzfahrerexistenzen, die es bis auf das Blut zu bekämpfen gilt. Wir sollten Merkel dorthin senden, damit die die Anwesenheit der Israelis in dem Land den Palis erklärt, mit ihrem: Nun sind sie halt da ....
Zuletzt geändert von Odinus Thorus am Fr 10. Nov 2023, 21:47, insgesamt 2-mal geändert.
Odinus Thorus
Censor
 
Beiträge: 794
Registriert: Fr 19. Feb 2021, 13:33

Re: slv. Namen

Beitragvon Sapientius » Fr 10. Nov 2023, 18:22

Ihr schulmeistert die Akteure der Weltpolitik und seid von negativen Emotionen bewegt, von Hass mit seinen Spielarten Misstrauen, Argwohn, Verachtung. Versucht, gegenzusteuern, mit Menschenfreundlichkeit, Brüderlichkeit, Friedfertigkeit!
Sapientius
Censor
 
Beiträge: 916
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 09:00

Re: slv. Namen

Beitragvon Veterinaria » Fr 10. Nov 2023, 23:11

Sapientius hat geschrieben:Ihr schulmeistert die Akteure der Weltpolitik und seid von negativen Emotionen bewegt, von Hass mit seinen Spielarten Misstrauen, Argwohn, Verachtung.


Das, lieber Sapientius, ist noch schräger als O.T.s lange Erklärung, ich "hätte mich in eine Verteidigungs-stellung" manövriert. Wie willst Du Autokraten, Diktatoren und Tyrannen "mit Menschenfreundlichkeit, Brüderlichkeit und Friedfertigkeit" begegnen? Ist Dir auch schon aufgefallen, dass immer mehr Länder diesen Formen der Regierung anheimfallen? Und Abermillionen von Menschen ihre Freiheit und Meinungsfreiheit verlieren oder schon verloren haben?

Und noch an O.T.: Deine "Kritik" an den USA, insbesondere ihrer Aussen- resp. Machtpolitik, wie Sapientius es genannt hat, zieht sich immer wieder durch Deine Beiträge. Meine Kritik ist, die, wie es kommen kann, dass eine so grosse Nation einen Mann wie Trump an ihre Spitze wählt. Und u.U. nächstes Jahr wieder wählen wird. Auch einer, der zur Autokratie neigt. Und sich heute schon überlegt, falls er wieder Präsident würde, die Armee auch im Innern einzusetzen. Gottseidank sind die gegenüber solchen Ideen relativ inert: Milley hat in seiner Abschiedsrede gesagt, die US-Army sei weder für einen Präsidenten noch für eine Partei da, sondern sie sei da, um die Konstitution zu verteidigen

Odinus Thorus hat geschrieben:Genau das ist auch der Grund, warum alle Welt momentan Israel kritisiert


Es war zu erwarten, dass die Israelis nach einem solch grausamen Anschlag, heftig reagieren würden. Wie der Verteidigungsminister sagte: Es sind entweder sie (die Hamas) oder wir, aber wir werden siegen. Golda Meir sagte einmal, es bliebe Israel nichts anderes übrig, als zu siegen - Israel sei das einzige Stück Land, wo die Juden sicher seien.
Es ist traurig genug, dass es in Westeuropa und sogar in den USA zu judenfeindlichen Aktionen kommt - das ist der Dank der Palestinenser und Syrer, dass wir sie als Flüchtlinge aufgenommen haben.

Odinus Thorus hat geschrieben:Wir sollten Merkel dorthin senden, damit die die Anwesenheit der Israelis in dem Land den Palis erklärt, mit ihrem: Nun sind sie halt da ...


Da gebe ich Dir recht. Wäre noch zu ergänzen: "Wir schaffen das ...."
Zuletzt geändert von Veterinaria am Sa 11. Nov 2023, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
Veterinaria
Propraetor
 
Beiträge: 154
Registriert: So 17. Nov 2019, 17:35

Re: slv. Namen

Beitragvon Tiberis » Sa 11. Nov 2023, 02:46

Veterinaria hat geschrieben:Golda Meir sagte einmal, es bliebe Israel nichts anderes übrig, als zu siegen - Israel sei das einzige Stück Land, wo die Juden sicher seien.

Wie sicher sie in Israel sind, hat man ja beim Überfall der Hamas gesehen. Solange der Staat Israel sich nur auf seine militärische Überlegenheit verlässt , anstatt die sogenannte Zwei-Staaten-Lösung aktiv voranzutreiben, wird sich am Hass der Araber gegenüber den israelischen Besatzern nichts ändern. Ich behaupte sogar, dass Juden heute überall sicherer sind als in Israel. Sogar im Iran gibt es eine jüdische Minderheit, und mir ist nicht bekannt, dass diese irgendwelchen Verfolgungen ausgesetzt wäre. Wenn Israels Führung nun glaubt, Sicherheit dadurch zu erlangen, dass man ohne Rücksicht auf zivile Verluste ganz Gaza niederkartätscht , sollte sie bedenken, dass für jeden Kopf, den sie der Hamas abschlägt, sofort zwei neue nachwachsen. Mag der Zorn über das Hamas- Massaker noch so verständlich sein: in der Politik sind Emotionen immer ein sehr schlechter Ratgeber. Mit brutaler Gewalt wird Israel niemals Sicherheit erzwingen können.
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11876
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: slv. Namen

Beitragvon Veterinaria » Sa 11. Nov 2023, 21:57

Tiberis hat geschrieben:Ich behaupte sogar, dass Juden heute überall sicherer sind als in Israel.


Lieber Tiberis,

das ist eine kühne Behauptung, die sich nicht halten lässt: Ich denke, Du hast die Bilder auf dem dagestanischen Flugplatz auch gesehen, wo antisemitischer Mob Israelis und Juden suchten ... Gottseidank haben sie keine gefunden! In den meisten europäischen Staaten, auch bei uns, haben antisemitische Äusserungen, Ausschreitungen und Straftaten markant zugenommen. Und nicht nur durch die arabisch-stämmigen, undankbaren Flüchtlinge, sondern auch durch hiesige, ewiggestrige Judenfeinde. Aber es gibt einen Unterschied zu Israel: Dort können sie sich mit Waffen wehren, bei uns nicht.

Tiberis hat geschrieben: sollte sie bedenken, dass für jeden Kopf, den sie der Hamas abschlägt, sofort zwei neue nachwachsen.


Herakles hat ja bewiesen, dass man solche Hydras besiegen kann: Man muss ihnen einfach die nachwachsenden Köpfe auch abschlagen und wie Iolaos, die Halsstümpfe ausbrennen. Und daran ist jetzt die IDF und wie der Generalstabschef Herzi Halevi in einem Interview richtig gesagt hat, haben sie nur ein relativ kleines Zeitfenster dafür zur Verfügung.

Tiberis hat geschrieben:Solange der Staat Israel sich nur auf seine militärische Überlegenheit verlässt , anstatt die sogenannte Zwei-Staaten-Lösung aktiv voranzutreiben, wird sich am Hass der Araber gegenüber den israelischen Besatzern nichts ändern.


Ich bin auch für eine Zweistaatenlösung, schon aus dem Grund, dass sich Israel gegen einen anderen Staat besser wehren kann, als gegen Tunnel-Terroristen mit der gleichen Ideologie wie der Isis, die sich den unzähligen Milliarden von Dollars, Euros und SFr. an Hilfsgeldern für die Bevölkerung bedient haben, um Waffen zu kaufen und Tunnels zu bauen.

Tiberis hat geschrieben:wird sich am Hass der Araber gegenüber den israelischen Besatzern nichts ändern.


An dem wird sich auch mit der Zweistaatenlösung nichts ändern, sonst hätten die Araber 1948 nicht noch in derselben Nacht nach Ben Gurions Staatserklärung Israel zum ersten Mal angegriffen. Damals konnte von "Besatzung" noch keine Rede sein.

Tiberis hat geschrieben:Mag der Zorn über das Hamas- Massaker noch so verständlich sein:


Das ist eine eher verharmlosende Umschreibung eines Massakers, das die Israelis als Grösstes seit der Shoa bezeichnen. Es erinnert mich an unseren prorussischen Köppel: Ja, die Russen haben die Ukraine angegriffen, aber ....

Tiberis hat geschrieben:brutaler Gewalt wird Israel niemals Sicherheit erzwingen können.


Eventuell - aber mit dem Hinhalten der anderen Wange sicher auch nicht.
Veterinaria
Propraetor
 
Beiträge: 154
Registriert: So 17. Nov 2019, 17:35

Re: slv. Namen

Beitragvon Tiberis » So 12. Nov 2023, 01:09

Veterinaria hat geschrieben:Tiberis hat geschrieben:
Mag der Zorn über das Hamas- Massaker noch so verständlich sein:


Das ist eine eher verharmlosende Umschreibung eines Massakers, das die Israelis als Grösstes seit der Shoa bezeichnen.


Dass der Begriff "Massaker" , den ich verwendete, eine "eher verharmlosende Beschreibung eines Massakers" sei, ist mit den Gesetzen der sprachlichen Logik schwer vereinbar. :wink:
Veterinaria hat geschrieben:Tiberis hat geschrieben:
wird sich am Hass der Araber gegenüber den israelischen Besatzern nichts ändern.


An dem wird sich auch mit der Zweistaatenlösung nichts ändern, sonst hätten die Araber 1948 nicht noch in derselben Nacht nach Ben Gurions Staatserklärung Israel zum ersten Mal angegriffen.


Ja, auch nach einer Zweistaatenlösung wird es noch lange dauern, bis eine Aussöhnung erreicht wird, aber sie wäre zumindest der Anfang eines Aussöhnungsprozesses. Die Geschichte zeigt uns, dass Aussöhnung auch zwischen Völkern möglich ist, die sich mehrfach bekriegt haben, wie z.B. Deutschland und Frankreich. Voraussetzung dafür ist natürlich die vollständige Souveränität der Palästinenser über ihr Territorium.
Und genau hier liegt das Problem, denn das Westjordanland, das der zentrale Teil eines Palästinenserstaates wäre, ist mittlerweile von unzähligen jüdischen Siedlungen durchsetzt, was eine für beide Seiten akzeptable Grenzziehung nahezu unmöglich macht. Die israelische Siedlungspolitik der letzten Jahrzehnte beweist leider, dass Israel trotz mancher schönen Worte die Zweistaatenlösung nicht wirklich anstrebt, sondern sie vielmehr konterkariert, indem man den Palästinensern bestenfalls noch ein paar Reservate zugesteht, vergleichbar den Homelands im einstigen Apartheidstaat Südafrika . Darum halte ich die Zweistaatenlösung zwar für wünschenswert, aber gleichzeitig auch für unrealistisch, solange Israel nicht bereit ist, den größten Teil der jüdischen Siedlungen in der Westbank aufzugeben. Aber gerade Südafrika könnte die Lösung vorgeben, denn auch dort waren die Voraussetzungen nicht unähnlich. Nebenbei sei erwähnt, dass Israel mit dem Apartheidstaat beste Beziehungen unterhielt. Jedenfalls zeigt das Beispiel Südafrika, dass Aussöhnung zweier verfeindeter Parteien auch in einem (!) Staat möglich ist, wenn auf beiden Seiten Staatsmänner mit der entsprechenden Autorität den Willen dazu haben.
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11876
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: slv. Namen

Beitragvon Veterinaria » So 12. Nov 2023, 10:57

Tiberis hat geschrieben:Die Geschichte zeigt uns, dass Aussöhnung auch zwischen Völkern möglich ist, die sich mehrfach bekriegt haben, wie z.B. Deutschland und Frankreich


Ja, das ging dort. Warum: Weil zwei weise alte Männer, de Gaulle und Adenauer, zusammen Suppe gegessen (ich weiss nicht mehr was für eine) und sich gut verstanden haben. Und weil Religion in ihren früheren Auseinandersetzungen keine Rolle spielte.

Tiberis hat geschrieben:Jedenfalls zeigt das Beispiel Südafrika, dass Aussöhnung zweier verfeindeter Parteien auch in einem (!) Staat möglich ist, wenn auf beiden Seiten Staatsmänner mit der entsprechenden Autorität den Willen dazu haben.


Ich bin nicht sicher, ob da eine wirkliche Aussöhnung stattgefunden hat. Schwarze greifen nachts Farmen an, die Weissen gehören (es hat auch Schweizer Farmer da unten), so dass viele schon aufgegeben haben. Es wird dort so kommen, wie in Zimbabwe, als Mugabe die weissen Farmer vertrieb, das annektierte Farmland an seine Verwandten und angeblich an 300'000 Kleinbauern verteilte -Simbabwe wurde vom Brotkorb Afrikas zu einem Lebensmittelimporteur und Empfänger von Hilfslieferungen.

Tiberis hat geschrieben:Westjordanland, das der zentrale Teil eines Palästinenserstaates wäre,


Die Israelis sollten den Palästinensern unten am Westjordanland die Fläche von Gaza - ohne Masada - dazugeben und dafür den Gazastreifen übernehmen, einebnen und da Siedlungen für die Siedler aus dem Westjordanland bauen. Ich persönlich möchte keine Zweistaatenlösung, mit einem Streifen des anderen Staates an meiner Flanke.

Tiberis hat geschrieben:Voraussetzung dafür ist natürlich die vollständige Souveränität der Palästinenser über ihr Territorium.


"Vollständige Souveränität" würde ja auch bedeuten, wirtschaftliche Souveränität. Aber davon sind sie noch meilenweit entfernt, sie haben sich in den Unterstützungsgeldern "eingerichtet". Als die Israelis Gaza verliessen, haben sie den Palästinensern eine blühende Schnittrosenzucht überlassen - als Erstes haben die Palästinenser diese Treibhäuser zerstört, weil die Israelis sie aufgebaut hatten! Ich sehe da schwarz.
Veterinaria
Propraetor
 
Beiträge: 154
Registriert: So 17. Nov 2019, 17:35

Re: slv. Namen

Beitragvon marcus03 » So 12. Nov 2023, 15:58

David Ben Gurion, dessen Todestag sich am 1.12. zum 50. Mal jährt:


„Wenn ich ein arabischer Führer wäre, würde ich nie einen Vertrag mit Israel unterschreiben. Es ist normal; wir haben ihr Land genommen. Es ist wahr, dass es uns von Gott versprochen wurde, aber wie sollte sie das interessieren? Unser Gott ist nicht ihr Gott. Es gab Anti-Semiten, die Nazis, Hitler, Auschwitz, aber war es ihre Schuld? Sie sehen nur eine Sache: Wir kamen und haben ihr Land gestohlen. Warum sollten sie das akzeptieren?“


„Der Gott, an den ich nicht glaube, ist ein jüdischer.“


In Israel musst du um Realist zu sein an Wunder glauben.


„Die Weltgeschichte hat gelehrt, dass es bei kultivierten Völkern, die ein ausreichendes Lebensniveau haben, keine Diktaturen für längere Zeit gibt.“


Was in 75 Jahren nicht besser wurde, wird es wohl auch in 175 Jahren nicht.
Spes quidem moritur ultima. :(

PS:
Es ist wahr, dass es uns von Gott versprochen wurde,

Wann hat das Gott wem wo wie nachweisbar versprochen?
Wenn keine Argumente mehr vorhanden sind, muss zuletzt der liebe Gott herhalten als unangreifbare Instanz.
Damit kann man alles rechtfertigen und hat es immer wieder getan mit fatalen, grausamen Folgen
und Myriaden von Toten.
Es gibt kein 2. Wort, das so perfide aus Macht-, Herrschafts-, Ego-, Systemerhaltungs-, Profit- etc.-Interessen so mitbraucht worden istwie dieses und weiter missbraucht wird.
Wer im Namen Gottes Menschen umbringt oder umbringen lässt, ist perfide, pervers, gefährlich verrückt,
gehört weggesperrt oder in die Psychiatrie.
Er ist ein Menschenheit und Verhinderer der Verwirklichung wahrer Humanität und macht sich
schuldig an der globalen Befriedung des Planeten Erde.

Es gab lange genug Gottesgnadentum und ähnlich hohlen, schwülstigen Scheiß.
Die Menschheitsgeschichte als Freiheitgeschichte lässt sich nicht aufhalten oder rückgängig machen.
Alle Tyrannen, religiösen Herrscher und Unterdrücker der Freiheit werden fallen.
Es ist nur ein Frage der Zeit.
Kims werden genauso verschwinden wie die betrügerischen Ayatollas, Putins und Konsorten u.ä.

Die Freiheitsgeschichte ist irreversibel - mit Störungen und Unterbrechungen, aber immer nur
temporäre. Der Freiheitszug rollt unaufhaltsam weiter und fegt alles von den Schienen, was sich
ihm entgegenstellen will.
Wenn ihn etwas stoppen könnte, dann nur der weiter gehende Zerstörung des Planeten.
Auf einem unbewohnbaren Planeten braucht es keine Freiheit mehr.

Wenn nichts Wesentliches geschieht und 8 Milliarden Menschen und mehr leben wollen wie
die Amis und Westeuropäer ist der Planet nicht mehr zu retten.
Dazu bedarf es keiner fatalistischer, emotionsaufgeladener Apokalyptik, sondern nur des einfachen
1mal1 und eines Blickes auf den Status rerum (Klima, Verschmutzung, Ressourcen, zunehmende
Brutalität und immer brutalere Konkurrenz, Leistungsdruck, weiter auseinanderklaffende Schere zw. Arm und Reich, Zunahme psychischer Erkrankungen u.v.m.).

Ohne weltweite MEGA-METANOIA läuft sich die Freiheit zu Tode, schaufelt sich ihr eigenes Grab.
Wahre Freiheit ist mehr als Konsumfreiheit und weitest gehend selbstbestimmtes Leben.
Die andere Seite der Medaille wird immer wichtiger, die Verantwortung heißt.
Wir dürfen eben nicht alles, was wir können und wollen, wenn dies die Lebensgrundlagen zerstört.
Ohne größeren Verzicht und Besinnung auf das wirklich Lebensnotwendige wird die Menschheitshow
bald over sein und der Mensch als Kurzepisode von der Erde verschwinden, die ihn nicht braucht,
aber er sie. Dem Kosmos indes ist der Mini-mini-Kleks ERDE im gigantischen Weltall ohnehin wurscht.

Die vermeintliche Krone der Schöpfung, die der Mensch nie war, sondern dazu nur von
schleimigen, eigeninteressen-gesteuerten Theologen und Wasser predigenden, weingierigen
Priestern hochstilisiert wurde, läuft längst entkront und immer mehr ganz kopflos durch seine einst
schönere Schöpfungslandschaft und erkennt, wenn nicht Trump-blind oder Xi-weltmachthungrig,
dass da einiges gewaltig schief gelaufen ist trotz und wegen des blinden Technologievertrauens seit
den 50er Jahren.

Das Öko-Konto ist maßlos überzogen, die Politik fährt im Nebel auf Mini-Sichtweite,
Volk und Wirtschaft stöhnen unter immer größeren finanziellen Belastungen usw.
Wir aber sitzen an unseren Fenstern und erträumen uns eine Welt, die defacto unmöglich ist, wenn der
Abend kommt. (in Anlehnung an Kafkas Kaiserliche Botschaft).

Mit dem Motto: WIRD SCHON GUTGEHEN dürfte es sehr bald sehr schnell vorbei sein,
spätestens wenn China TAIWAN übernehmen wollen wird.
Ukraine, Gaza, Taiwan, auch alle schlechten Dinge können drei sein oder noch ein paar mehr.
Die COVID-Spätfolgen lass ich mal ganz beiseite.
https://www.friedensbildung-bw.de/aktuelle-konflikte

Quo vadis, munde? Nobis omnibus calidiora atque calidiora vestimenta erunt induenda,
non quia vesper veniet moxque hiems, sed frigus globale, quod ad plus atque plus portarum
iamdum esse coepit.
Utinam papa Loriot tantum esset ante portas dicens: Früher war mehr Lametta!
Heute herrscht dafür mehr lamentatio et timor eius, quod erit.
(Loriot würde heute 100.)

Bald ist Advent = Ankunft. Was mag wohl bis Weihnachten noch alles bei uns ankommen?
Der nur unsere Hände habende Deus omni-amans oder Godot nos faciens manere pergentes
scheint seine Ankunft erneut verschoben zu haben - ad Kalendas Graecas?
Quis noverit? Vlt. ist er ja auch für eine Überraschung gut.

Die in freiem geschichtlichen Walten sich mitteilende absolute Zukunft
des Menschen, die Gott ist, ist aber in einer besonderen Weise der ‚Geist’
Gottes, weil er als Liebe, Freiheit, immer überraschende Neuheit charakte-
risiert werden kann.“


Maneamus speremusque illam fortasse novitatem! Res etiam peius cedere posse non iam videntur.
Utinam ne ea decipiamur specie !
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11495
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: slv. Namen

Beitragvon Zythophilus » So 12. Nov 2023, 22:05

Gott wird immer wieder als Argument verwendet. Auch die Ansprüche der Moslems auf Jerusalem bzw. den Felsendom werden damit begründet, dass der Prophet von dort mit seinem Reittier Buraq, nachdem er darauf in der Nacht von Mekka angereist war, in den Himmel aufgefahren sei. In der Vertreibung und ggf. Tötung von Juden hatte der Prophet allerdings gewisse Praxis.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 16932
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstige Diskussionen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste

cron