Für Interessenten - eine ergiebige Arbeit:
Melanie Juliana Förg...
3. Die Handlung der Serie im Überblick.............................................. 5
4. Vorschläge zum Einsatz im Unterricht......................................... 13
4.1 Szenen zur Verdeutlichung von Unterrichtsinhalten................... 14
4.1.1 Caesars Machtergreifung.................................................... 14
4.1.2 Alltagsszenen von Rom...................................................... 16
4.1.3 Religiöse Handlungen und Vorstellungen........................... 18
4.2 Vergleich mit lateinischen Texten und anderen filmischen Umsetzungen....... 20
4.2.1 Caes. Gall. 5,44.................................................................. 20
4.2.2 Caesars Tod....................................................................... 21
4.3 Antike Tragik in einer modernen Fernsehserie – Dramentheorie
und der dramatische Aufbau von Rom............................................. 22
Ille Pullo apud Caesarem (B.G. 5,44) laudatus4.3.1 Historische Tragik? – Caesar und Brutus........................... 23
4.3.2 Pullo und Irene.................................................................... 24
4.3.3 Vorenus und Niobe............................................................. 26
5. Fazit.................................................................................................. 27
http://www.lrz.de/~ud311ah/www/Foerg_Rome.pdfValete