Ich würde zuerst Beispiele für die Beweise bringen, mit denen Lukrez seine Atomtheorie belegt, also z.B. den Vergleich, wie Öl und Wein durch ein Sieb fließt (2, 389):
quare, nisi luminis illa minora
corpora sunt quam de quibus est liquor almus aquarum?
et quamvis subito per colum vina videmus
perfluere, at contra tardum cunctatur olivom,Das mit den Göttern ist zwar relevant für die Argumentation des Lukrez, hat jedoch mit der Atomtheorie nur nebenbei zu tun. Interessant ist die Wechselwirkung der Götterwelt mit den Menschen über besonders kleine "Atome" - wenn überhaupt. Daraus ergibt sich, daß die Götter keinen direkten Einfluß auf das Weltgeschehen nehmen können (s. z.B. 1, 44):
omnis enim per se divum natura necessest
immortali aevo summa cum pace fruatur
semota ab nostris rebus seiunctaque longe; und in 2, 646 noch einmal etwas Ähnliches:
omnis enim per se divom natura necessest
inmortali aevo summa cum pace fruatur
semota ab nostris rebus seiunctaque longe;
nam privata dolore omni, privata periclis,
ipsa suis pollens opibus, nihil indiga nostri,
nec bene promeritis capitur neque tangitur ira.
terra quidem vero caret omni tempore sensu,
et quia multarum potitur primordia rerum,
multa modis multis effert in lumina solis. und wieder ab 5, 146:
Illud item non est ut possis credere, sedes
esse deum sanctas in mundi partibus ullis.
tenvis enim natura deum longeque remota
sensibus ab nostris animi vix mente videtur;
quae quoniam manuum tactum suffugit et ictum,
tactile nil nobis quod sit contingere debet;
tangere enim non quit quod tangi non licet ipsum.
quare etiam sedes quoque nostris sedibus esse
dissimiles debent, tenues de corpore eorum;
quae tibi posterius largo sermone probabo. (und folgende Zeilen)
Sehr wichtig die Stelle über Seele, Geist und Körper und deren Wechselwirkungen ab 3, 134 (ist zu lang, um sie hier zu zitieren). Fundamental ist folgender Satz (3, 161):
Haec eadem ratio naturam animi atque animai corpoream docet esse;Darauf folgt die Hypothese über die Natur der Atome, die die Gedanken erzeugen (3, 183):
Nil adeo fieri celeri ratione videtur,
quam si mens fieri proponit et inchoat ipsa;
ocius ergo animus quam res se perciet ulla,
ante oculos quorum in promptu natura videtur.
at quod mobile tanto operest, constare rutundis
perquam seminibus debet perquamque minutis,
momine uti parvo possint inpulsa moveri. Das alles sind ausgesprochen moderne Gedankengänge, die den Lukrez im Zuge der neuen Elementarteilchenphysik etc. sehr aktuell machen.
Grundsätzlich erklärt Lukrez die Welt bzw. die Naturgesetze über Teilchen und Wechselwirkungen, ganz so, wie wir das in der modernen Physik machen. In einer solchen Welt haben die Götter keinen direkten Platz mehr, sie können mit den Dingen nicht mehr wechselwirken, da sie selbst nicht "dinglich" sind. In diesem Kontext werden viele Elemente der Religion zum Aberglaube und hinfällig. Dennoch ruft er zu Beginn Venus an, die einzige Kraft, die in einer solchen Natur ihren Platz findet, da sie die Anziehungskraft verkörpert.
RM