Hallo,
ich komme bei Aristoteles' Kategorienlehre nicht weiter. Soweit ich verstanden habe, zeigt A. damit, auf welche Weise Gegenstände klassifiziert werden können, und sofern es sich nicht um das "ti?" handelt, handelt es sich um Akzidentialien (spielen, sitzen, groß sein..).
Nun verstehe ich "präzidieren" als "einer allgemeineren Kategorie zuweisen", vor allem wenn es darum geht, von einem Einzelgegenstand eine Art oder Gattung auszusagen. "Max ist ein Mensch." "Der Mensch ist ein Lebewesen". Das zeigt, dass das Prädikat immer etwas allgemeineres ist, weil "Max" nicht prädiziert werden kann.
Ich bin nur insofern verwirrt, als es Ausnahmen geben muss. Ich kann schließlich sagen "Diese Perosn ist Max", also eine Art gleichrangiges, identifizierendes "sein".
Ebenso gibt es ja statistische Aussagen wie "jeder Autoanzünder ist ein Linksextremer, aber nicht jeder Linksextremer ist ein Autoanzünder".
Bedeutet das,"Linksextremer" ist eine allgemeinere Gattung, "Autoanzünder" die spezifischere Art?
Und bei letzterem Satz mache ich ja genau das Gegenteil, das Prädikatsnomen ist das spezifischere??!!
Ebenso finde ich es verwirrend, dass Definitionen "per genus proximum et differentia specifica" geschehen, das heißt, man definiert Dinge mittels "allgemeineren Merkmalen?" Schließlich ist der Einzelgegenstand ja schon das spezifischste, nicht mehr prädizierbare..
Und jedes andere Bestimmen (also nicht das ganz bestimmte Bestimmen, das Definieiren) handelt mich Akzidentialien, die wohl zufällig der jewieligen Substanz inhärieren, aber mittels der er dennoch unetrschieden werden kann: bspw. Person a von b anhand der Akzidentien Größe, Haarfarbe.. richtig ?
Und kann man sagen, dass Aristoteles empirischere, nicht ganz so metaphysische Ansicht wie Platon auch darin zum Ausdruck kommt, dass er eben den ideen, die ja allgemeine, nichtsinnliche Merkmale sind, noch die konkreten Einzeldinge zugrundelegt (also bspw. wäre "Mensch" nisht das letzte, sodnern konkrete Einzelpersonen wie "Max".)
Fragen, die man aufschieben kann, ich möchte das Thema nicht überfrachten: Was ist der Unterschied zwischen Substanz und Substrat, m.E. stehen sie beide für den individuellen Einzelgegenstand (alle Lexikonartikel haben mich bis jetzt verwirrt..)
- Unterschied zum Hypostrat
- Unterschied zu Prädikabilien
Viele Grüße