Flussnamen

Das Forum für professionelle Gräzisten und Studenten der Griechischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Flussnamen

Beitragvon publiovidius » So 13. Apr 2014, 06:12

Hallo, seid gegrüßt!

Es dreht sich um folgenden Satz:

Ein <gewisser> Athener sagte zu einem <gewissen> Spartiaten: "Wir verfolgten euch oft vom Kephisos aus." Der Spartiat aber sagte: "Aber wir haben euch nie vom Eurotas aus verfolgt."

"Ἀθηναῖός τις πρὸς Σπαρτιάτην τινά· "Πολλάκις ὑμᾶς παρὰ τοῦ Κηφισοῦ (ποταμοῦ) ἐδιώκομεν." Ὁ δὲ Σπαρτιάτης· "Ἀλλ’ ἡμεῖς," ἔφη, ὑμᾶς οὔποτε παρὰ τοῦ Εὐρώτου ἐδιώκομεν."

Was mich wundert: Kephisos erhält die Apposition nur fakultativ, der Eurotas gar nicht. Ich habe bisher keine Regel gefunden, die erlaubt, die Apposition wegzulassen. Ist das ein Fehler?

Vielen Dank für eure Mühen!
Lg, publiovidius

[i]"(...)die klassischen Philologen, die als einzige (neben den Theologen) noch eine wirklich internationale Gelehrtensprache haben, <sollten> sich sehr bedenken, diesen Schatz, zu dessen Hütern und Wahrern sie berufen sind, zerrinnen zu lassen."[/i]
Andreas Thierfelder, 1953 in H. Menge: Repetitorium der lateinischen Syntax und Stilistik
publiovidius
Propraetor
 
Beiträge: 194
Registriert: Do 24. Feb 2011, 02:59

Re: Flussnamen

Beitragvon Prudentius » So 13. Apr 2014, 07:53

Ich habe bisher keine Regel gefunden, die erlaubt...


Die Regel lautet: "Bei einer Reihung genügt die Apposition beim ersten Glied".

lgr. P. :)
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01

Re: Flussnamen

Beitragvon publiovidius » So 13. Apr 2014, 08:54

Ich danke recht herzlich!
Lg, publiovidius

[i]"(...)die klassischen Philologen, die als einzige (neben den Theologen) noch eine wirklich internationale Gelehrtensprache haben, <sollten> sich sehr bedenken, diesen Schatz, zu dessen Hütern und Wahrern sie berufen sind, zerrinnen zu lassen."[/i]
Andreas Thierfelder, 1953 in H. Menge: Repetitorium der lateinischen Syntax und Stilistik
publiovidius
Propraetor
 
Beiträge: 194
Registriert: Do 24. Feb 2011, 02:59


Zurück zu Griechische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste