War das Omega Ligatur?

Das Forum für professionelle Gräzisten und Studenten der Griechischen Philologie

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

War das Omega Ligatur?

Beitragvon Laptop » Sa 3. Jan 2015, 09:35

Chairete! Seht ihr dieses Zeichen, was dem Unendlich-Zeichen “” ähnelt?
Bild
In diesem Abschnitt (Scaliger, De caussis ...) ist beschrieben, daß die Form des kleinen Omega als Ligatur aus zwei Omikrons entstanden ist. Jetzt zu meiner Frage. Gibt es irgendwo eine Referenz auf dieses Proto-Omega? Vielleicht ein Unicode-Zeichen? Oder ist der Autor die einzige Referenz und hat das Zeichen sozusagen selbst skizziert?

Es ist schon schwierig einen Text zu transkribieren, der lauter Sonderzeichen enthält, die es gar nicht gibt! :-) In meiner Verzweiflung habe ich das Sonderzeichen mal mit der Hand gemalt:
omicronomicron.gif
omicronomicron.gif (94 Bytes) 28407-mal betrachtet
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5737
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: War das Omega Ligatur?

Beitragvon RM » Sa 3. Jan 2015, 12:13

In den PHI und TLG Betacode-Tabellen gibt's das nicht - es gibt aber das infinity-Zeichen. Sonst findet man dort nur das ähnlich aussehende Xestes-Zeichen (Hohlmaß).

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: War das Omega Ligatur?

Beitragvon Medicus domesticus » Sa 3. Jan 2015, 12:25

Nimm doch das Unendlichzeichen:
--->
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7287
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: War das Omega Ligatur?

Beitragvon Laptop » Sa 3. Jan 2015, 21:41

Medicus, das Unendlich-Zeichen zu verwenden kann ich mit meiner philologischen Sorgfalt nicht vereinbaren. Man nimmt ja auch nicht die Ziffer 2 für das r rotunda oder dgl., nur weil es ähnlich aussieht.

Bisher habe ich als weitere Quelle nur diese hier gefunden. Dort ist eine stehende Acht abgebildet, ohne weiteren Kommentar und mit einem Fragezeichen versehen: http://en.wikipedia.org/wiki/Archaic_Greek_alphabets (Suche nach “Tiryns” und schaue ins gelb markierte Feld)
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5737
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: War das Omega Ligatur?

Beitragvon Laptop » Mo 5. Jan 2015, 23:04

Ich habe mich nun dazu entschlossen alle Sonderzeichen, von denen es reichlich in diesem Druckwerk gibt, eigenhändig als Pixelgraphiken zu zeichnen und in Form eines transparenten GIFs zu verwenden. Besser noch wären natürlich semi-professionell gezeichnete Glyphen in einer speziell kreierten Schriftart. Immerhin ist es ein Schritt weiter in Sachen Sorgfalt und Genauigkeit.
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5737
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: War das Omega Ligatur?

Beitragvon RM » Di 6. Jan 2015, 00:06

Laptop hat geschrieben:Besser noch wären natürlich semi-professionell gezeichnete Glyphen in einer speziell kreierten Schriftart.

Und warum machst Du das nicht? Ich verwende - wenn ich mal so etwas brauche - FontCreator von HighLogic (http://www.high-logic.com/font-editor/fontcreator.html), allerdings noch in der etwas archaischen Version 3.0, die leider noch nicht die hohen Bereiche über 0xFFFF beherrscht, in denen z. B. die altgriechischen musikalischen und Zahlzeichen sowie die Keilschriftarten liegen.
Du kannst aber Zeichen, für die sonst keine Definition vorgesehen ist, in einer "Private Use Area" unterbringen: http://en.wikipedia.org/wiki/Private_Use_Areas

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: War das Omega Ligatur?

Beitragvon Laptop » Di 6. Jan 2015, 00:38

RM, du kennst dich aus in Sachen Schriftarten-Erstellung? Das ist ja mal ein Zufall! Ich habe Font-Creator lange Jahre genutzt. Der Funktionsumfang bzw. die Bedienung ist “so lala”. Ich war nicht so richtig zufrieden. Momentan suche ich nach etwas anderem.
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5737
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: War das Omega Ligatur?

Beitragvon RM » Di 6. Jan 2015, 00:57

Nun, ich habe so etwas gelegentlich machen müssen - in Ermangelung von Alternativen. Einige Fonts brauchte ich ursprünglich für die PHI- und TLG-Texte. Neulich habe ich noch schnell einen kleinen Font mit ein paar Keilschriftziffern erstellt :) . Mir reicht der FontCreator soweit eigentlich. Leider erstellen sich die Glyphen auch mit teuren Programm nicht von selbst und mich kostet das zu viel Zeit. Ich habe auch schon TypeTool von FontLab (http://www.fontlab.com/font-editor/typetool/) ausprobiert, aber das reicht auch nicht so ganz. Wenn, dann müsste man wahrscheinlich auf die teureren Produkte zurückgreifen, aber das lohnt sich für mich und meine Gelegenheitsfonts nicht wirklich.

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: War das Omega Ligatur?

Beitragvon Laptop » Di 6. Jan 2015, 03:01

Danke für den Tipp, TypeTool interessiert mich, wenn du möchtest kannst du es mir verkaufen.
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5737
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38


Zurück zu Griechische Philologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste