Die Lage ist, was die erste Silbe von
Faesulae betrifft, für die Antike vor dem Quantitätenkollpas eindeutig. Das war einem Dichter wie Landino nicht bewusst, weil der offensichtlich nur mit der italienischen Version "Fiesole" bzw. mittellateinischen Schreibweise
Fesulae, wodurch sich kein Rückschluss auf die antike Quantität der ersten Silbe anbot, vertraut war. Nach 1000 Jahren war das Bewusstsein der Quantitäten, die keinen Widerhall in der Aussprache mehr fanden, nicht mehr gegeben. Die geographische Nähe zum angesprochenen Ort verhalf Landino auch nicht zu einem Geheimwissen über dessen Schreibweise, gegen die er noch dazu in weiterer Folge absichtlich verstoßen haben müsste. Ein Renaissance-Dichter hatte auch nur die antike Poesie als Möglichkeit, die richtigen Quantitäten herauszufnden, was Landino aber wegen der noch nicht verfügbaren Silius-Handschrift in Bezug auf
Faesula(e) nicht konnte. Bei einem Ortsnamen wie
Faesulae hätte er noch auf Inschriften, die den Diphthong als lang identifiziert hätten, zurückgreifen können, doch auch die scheint es nicht zu geben bzw. dürfte er keine entsprechende gekannt haben.
Wenn Landino um die richtige Quantität der ersten Silbe von
Faesulae wusste, dann würde ich einen absichtlichen Verstoß, der noch dazu nicht nötig war, nicht als "kühn" bezeichnen, sondern bestenfalls als seltsam, weil der DIchter in diesem Fall nach eigenem Gutdünken über die Längen und Kürzen entschieden hätte, was er aber sonst nach einem ersten Blick auf das Werk nicht tat.
Das Feld der lateinischen Dichter der italienischen Renaissance ist noch kaum beackert. Ich vermute, dass eine gewisse Unsicherheit in Bezug auf die Quantitäten noch mehr Unklarheiten erzeugt hat.
So ist mir der Vers
An tua, quae Clarii redolere poemata vatis im Werk des Michael Marullus (Carmina I 3;
https://www.poetiditalia.it/texts/MARULLO|carm|001) aufgefallen, und ich wüsste nicht, was
uates hier anderes als Dichter - gemeint ist sicher Antimachos -heißen sollte - und dieses lateinische Wort hat eindeutig eine lange erste Silbe.