Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team
Stomachatus hat geschrieben:Seine Gleichaltrigen, die in der „Szene“ heute aktiv sind, sind viel besser als die 70-jährigen C4-Emeriti aus DE, die (leider viel zu) berühmt sind.
Stomachatus hat geschrieben: und hier können solche Gestalten wie Marcus03 ungestört rumpöbeln.
Stomachatus hat geschrieben:Aber zum Glück hat dieses Forum ausgedient, wie alle verbeamteten Pensionisten, die für die jetzigen Zustände im Lateinunterricht verantwortlich sind.
Stomachatus hat geschrieben:Jetzt wird irgendein Clown schreien, warum ich hier mal reinschaue, wenn meine Meinung so ist.
Stomachatus hat geschrieben:marcus03 hat geschrieben:
bla bla bla
Medicus domesticus hat geschrieben:Was will man eigentlich mit Latein im Gymnasium wirklich erreichen und vermitteln?
Longipes hat geschrieben:war in Europa doch über mehr als 1500 Jahre problemlos möglich!
Medicus domesticus hat geschrieben:wenn es in der antiken Geschichte mehr eingebunden wird und nicht nur die Sprache an sich gesehen wird.
marcus03 hat geschrieben:Dazu wäre viel mehr Zeit erforderlich. Sie ist der entscheidende Faktor, an dem es scheitert.
Medicus domesticus hat geschrieben:Welche Sprachkompetenz will man denn eigentlich?
Longipes hat geschrieben:Geschriebenes und gesprochenes Latein sollte in Schule und Universität wieder eine Rolle spielen, denn eine Sprache nicht zu lernen, um sie praktisch zu beherrschen, ist mehr als bedauerlich.
Medicus domesticus hat geschrieben:Was will man eigentlich mit Latein im Gymnasium wirklich erreichen und vermitteln?
Volle Zustimmung. Ich sage oft "Sprache" heisst nicht umsonst "Sprache" und nicht "Lese" oder "Schreibe", es kommt von sprechen, dem miteinander umgehen. Leider verehren wir aber nicht nur Grammatik und die Antike, sondern überhaupt alles Schriftliche über Gebühr. Buchstaben haben etwa Schatzhaftes, Besonderes, Ewig-Feierliches, obwohl sie eigentlich alle Lebendigkeit verloren haben. Ich glaube wir allen sind ein bisschen dieser Ansicht verfallen. Audio-Mitschnitte hingegen haben nicht ansatzweise denselben Stellenwert, sie geltene nur als Beiwerk ohne eigenen Wert, obwohl sie eigentlich reichhaltiger in jeder Hinsicht sind.Longipes hat geschrieben:Geschriebenes und gesprochenes Latein sollte in Schule und Universität wieder eine Rolle spielen, denn eine Sprache nicht zu lernen, um sie praktisch zu beherrschen, ist mehr als bedauerlich.
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