Gegensatz zu "conditio sine qua non"

Korrektur und Hilfestellungen bei Übersetzungen für die Schule und das Leben sowie deutsch-lateinische Übersetzungen für Nichtlateiner

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Re: Gegensatz zu "conditio sine qua non"

Beitragvon Medicus domesticus » Mi 24. Apr 2013, 21:14

die Juristen müssen logisch geschult sein, um stichhaltige Argumente vorbringen zu können

Da kam mir gerade das Lachen kurz hoch.. :lol: .., sorry Prudentius, aber das ist oft nicht der Fall. Logik und Juristen, ein Thema für sich. Juristen und Mathematik....oft wie Faust aufs Auge. Ich denke nur an die unsägliche Geschichte des OLG München.. :roll:
Ich persönlich finde diese Rückgriffe, auch in der graphischen Symbolik, auf die Mathematik, unpassend. Ich bin ja als Mediziner auch Naturwissenschaftler (wenn ich allein an unsere Fächer bis zum Physikum zurückdenke: Physik für Mediziner, Chemie, Biochemie, Physiologie, später Biomathematik u.a... ;-) )
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7287
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Gegensatz zu "conditio sine qua non"

Beitragvon Reisender » Do 25. Apr 2013, 07:44

Prudentius hat geschrieben:
Mir geht es eher um das Folgende:
A → ¬B
A
_
¬B


Man kann es durch ein Mengendiagramm veranschaulichen:
A → B
wird dargestellt durch einen Kreis A, der ganz in einem Kreis B liegt; mit Hilfsverb ausgedrückt: "A muss B sein."


Ich glaube nicht, dass das so funktioniert. Dass B immer dann der Fall ist, wenn A der Fall ist, bedeutet ja nicht, dass A immer B ist. Dass die Straße immer dann nass ist, wenn es regnet, bedeutet ja nicht, dass Regen eine nasse Strasse ist.
Reisender
Servus
 
Beiträge: 5
Registriert: Di 23. Apr 2013, 05:47

Vorherige

Zurück zu Übersetzungsforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste