Übersetzung von Notker der Stammler: Notatio de illustribus

Korrektur und Hilfestellungen bei Übersetzungen für die Schule und das Leben sowie deutsch-lateinische Übersetzungen für Nichtlateiner

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Übersetzung von Notker der Stammler: Notatio de illustribus

Beitragvon OneTwo » Sa 13. Jul 2013, 13:35

Hallo ihr Lieben,
Ich muss an der Universität mein Latinum nachholen, gerade bin ich an einem Text bzw. es sind nur 3 Zeilen aus "Notatio de illustribus viris" von Notker dem Stammler. Es ist eine Hausaufgabe, und ich komme einfach nicht dahinter. Die Sätze sind folgende:

1. Licet in omnes prophetas laborantissimus et desudantissimus studioso lectori sufficiat Hieronimus.

2. Cuius si uoleris esse discipulus, fastidium, quod tibi de librorum tedio coaluit, reicere debebis, ut feruentissima lectio feruenti congruat discipulo.

3. Haec de lege et prophetis.

Am meisten Schwierigkeiten bereiten mir Satz 1 und Satz 2:
Meine Version zu Satz 1: Hieronymus erlaubt dem Leser alle Propheten am mühsamsten und am schweißtreibensten zu studieren. (macht irgendwie wenig Sinn). Und der zweite Satz macht noch weniger Sinn.

Kann mir evtl. jemand Helfen?? Ich finde den mittellateinischen Text nämlich ziemlich schwer und bin schon seit Stunden am knobeln...

Im Voraus schonmal vielen Dank für Eure Hilfe!
OneTwo
OneTwo
Advena
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 13. Jul 2013, 13:24

Re: Übersetzung von Notker der Stammler: Notatio de illustri

Beitragvon marcus03 » Sa 13. Jul 2013, 14:08

licet (ut)sufficiat: er mag genügen
Der sich an allen Propheten sehr abmühende und hart arbeitende H. mag dem beflissenen Leser genügen.

Wenn du dessen Schüler sein willst, wirst du den Widerwillen, der sich bei dir in Hinblick auf den Ekel vor Büchern eingestellt hat, aufgeben/überwinden müssen, damit/so dass eine höchst begeisternde Lektüre zu einem begeisterten Schüler passt.
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11661
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Übersetzung von Notker der Stammler: Notatio de illustri

Beitragvon OneTwo » Sa 13. Jul 2013, 15:05

oh!! Super, vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort!!!
OneTwo
Advena
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 13. Jul 2013, 13:24


Zurück zu Übersetzungsforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste