Kant II Zitat

Korrektur und Hilfestellungen bei Übersetzungen für die Schule und das Leben sowie deutsch-lateinische Übersetzungen für Nichtlateiner

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Kant II Zitat

Beitragvon sinemetu » Mi 9. Okt 2013, 18:59

Kant Zitat II

weil's so schön ist:

"Der Mangel an Urteilskraft ist eigentlich das, was man Dummheit nennt, und einem solchen Gebrechen ist gar nicht abzuhelfen."


übersetz es gleich ....

Empfehle dieses Motto sämtlichsten pädagogischen Hochschulen an den Architraph
Zuletzt geändert von sinemetu am Mi 9. Okt 2013, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Kant II Zitat

Beitragvon marcus03 » Mi 9. Okt 2013, 19:14

Inopia iudicandi facultatis re vera ea est, quae stultitia appellatur. Tali infirmitati mederi omnino non licet.
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11653
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Kant II Zitat

Beitragvon marcus03 » Do 10. Okt 2013, 09:56

sinemetu hat geschrieben: sämtlichsten pädagogischen Hochschulen


Diesen Mega-Superlativ hast du offenbar ohne Samthandschuhe gebildet. ;-)
Mir stehen gerade sämtlich(st)e Haare zu Berge. :lol:
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11653
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Kant II Zitat

Beitragvon sinemetu » Do 10. Okt 2013, 12:33

marcus03 hat geschrieben:Diesen Mega-Superlativ hast du offenbar ohne Samthandschuhe gebildet. ;-)
Mir stehen gerade sämtlich(st)e Haare zu Berge. :lol:


Kennst Du diese Floskel "Spass muß sein", mit der ich jetzt einfacherweise antworten wollte? Obwohl ich deren Wahrheitswert für nicht besonders hoch halte, tue ich es hier einfach mal. "Müssen" und "Spass", womit eigentlich Freude gemeint ist, widersprechen sich eigentlich. Sie besetzen ganz andere emotionale Lücken in unserem Gefühlshaushalt. Spass (noch besser Spässchen) ist nämlich nichts als die erzwungene Art der Freude. Der kommt dort vor, wo sie sich nicht mehr allein einstellt. Spass entsteht eben durch "Müssen", sprich Zwang, aber Freude wächst nur unter Abwesenheit des Zwanges. Sie ist eine Pflanze aus dem Reich der Freiheit, dort, wo man darf ....

Bei der Freude sind immer alle dabei, beim Spass gibt es immer welche, die ihn nicht verstehen, meistens die nämlich, auf deren Kosten der Lacher geht ....
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02


Zurück zu Übersetzungsforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste

cron