"etc." in der Jahreszahlangabe.

Korrektur und Hilfestellungen bei Übersetzungen für die Schule und das Leben sowie deutsch-lateinische Übersetzungen für Nichtlateiner

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

"etc." in der Jahreszahlangabe.

Beitragvon Laptop » Mo 13. Apr 2015, 10:14

Salvete!
etc.jpg
etc.jpg (8.19 KiB) 18960-mal betrachtet

Weiß jemand, was es mit dem zweimaligen "etc." auf sich hat? Nach "anno" soll es wohl "anno Domini" abkürzen, richtig? Aber warum erscheint es nach der Jahreszahlangabe dann noch einmal?
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5737
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: "etc." in der Jahreszahlangabe.

Beitragvon romane » Mo 13. Apr 2015, 16:47

Salve Laptop,

1. etc. = domini....
2. etc ? nehme aber an, dass da Angaben kommen, die schon erwähnt waren.
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: "etc." in der Jahreszahlangabe.

Beitragvon Laptop » Mo 13. Apr 2015, 18:00

Danke romane. Was meinst du mit "Angaben, die schon erwähnt waren"?
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5737
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: "etc." in der Jahreszahlangabe.

Beitragvon romane » Mo 13. Apr 2015, 18:07

vielleicht ein Datum oder ähnliches.

Für mich wirkt das so wie umgangssprachlich : "Das war 2014 im Jahre des blablabla" = also allgemein bekannt. Hast Du kein größeres Bild mit mehr Text?
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: "etc." in der Jahreszahlangabe.

Beitragvon Laptop » Di 14. Apr 2015, 10:20

SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5737
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: "etc." in der Jahreszahlangabe.

Beitragvon romane » Mi 15. Apr 2015, 19:09

Salve Laptop,

ich war mehrere Tage nicht an meinem PC und hatte recht langsame Internetverbindung.
Wie ich sehe, ist das Vokabel-Buch nur eine Bestandteil eines Gesamtbandes. Interessant wäre das Impressum des Gesamtbandes.

Das "Deo gratias" am Ende scheint ein Hinweis darauf zu sein, dass er einmal die "Nase voll hatte" und deshalb zu einer verkürzten Datumsform gegriffen hat.
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: "etc." in der Jahreszahlangabe.

Beitragvon Laptop » Mi 15. Apr 2015, 23:07

Romane, das ist eine interessante Beobachtung. Es sieht tatsächlich so aus als ob dem Vokabular noch viele Seiten im Buch folgen, für die es keine Scans gibt. Aber das Vokabular selbst ist wirklich nur so kurz, ich habe ca. 10 weitere Ausgaben, und sie haben alle nur 20-26 Seiten!
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5737
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: "etc." in der Jahreszahlangabe.

Beitragvon consus » Fr 17. Apr 2015, 14:54

Salve, Laptop.
Das "&c." hinter der Jahreszahl weist sehr wahrscheinlich, wie romane schon vermutete, auf das Datum hin; vgl. "Impressum ... anno salutis et gratie millesimo quingentesimo primo nono Kal. Jan." (Zif. 113).
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm


Zurück zu Übersetzungsforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste