Midas und Bacchs bitte um schnelle hilfe

Korrektur und Hilfestellungen bei Übersetzungen für die Schule und das Leben sowie deutsch-lateinische Übersetzungen für Nichtlateiner

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Midas und Bacchs bitte um schnelle hilfe

Beitragvon schleich099 » Di 5. Mai 2015, 19:58

Hallo,
Ich habe folgendes Problem, ich muss diesen Text paraphrasieren und weiß nicht genau wie ich das angehen soll, kann mir hier vielleicht jemand bitte helfen? :shock:

Liber pater cum exercitum in Indiam ducerat, Silenus aberravit. Quem Midas hospitio liberaliter accepit atque ducem debit, qui eum in comitatum Liberi deducerat. At Midae Liber pater on beneficium deoptandi dedit potestatem, ut, quicquid vellet, peteret a se. A quo Midas pti(v)it, ut, quicquid tetigisset, Aurum fieret. Quod cum impetra(vi)sset et in regiam venisset, quicquid tetigerat, Aurum fiebat. Cum iam fame cruciaretur, Petit a Libero, ut sibi speciosum donum eriperet; quem Liber iussit in flumine Pactolo se abluere. Cusius corpus aquam cum tetigisset, Facta est colore aureo; quod flumen nunc Chrysorrhoas appellaur in Lydia.

Liber, eri m.: = Bacchus
abero 1: "sich verirren"
liberaliter: "freunlich"
coitatus, -us: "Gefolge"
deoptandi = optandi
quicquid = quidquid
impetro 1: "erlangen
crucio 1: "quälen"
seciosus 3: "scheinbarschön"
abluo 3: "abwaschen"

Danke schon mal im voraus :)
schleich099
Advena
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 5. Mai 2015, 19:25

Re: Midas und Bacchs bitte um schnelle hilfe

Beitragvon schleich099 » Di 5. Mai 2015, 22:16

Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe

Ich denke, dass das Wort aurum ("Gold") welches in den Formen: aurum und aureo auch noch ein wichtiger Bestandteil ist, aber noch eines kann ich leider nicht finden...

In dem Text geht es ja hauptsächlich darum, dass Midas sich von Baccus wünscht, dass alles was er berührt sich in Gold verwandelt, er aber durch seine gier nach Gold Qualen erleiden Muss, da sich sein essen auch in Gold verwandelt wenn ich das richtig verstanden habe. Wenn ich dass in ein paar Sätzen zusammenfasse sollte das reichen?
schleich099
Advena
 
Beiträge: 4
Registriert: Di 5. Mai 2015, 19:25

Re: Midas und Bacchs bitte um schnelle hilfe

Beitragvon romane » Mi 6. Mai 2015, 07:39

3 x tangere + 3 x aurum...
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen


Zurück zu Übersetzungsforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste