Marc Aurel - Studien

Korrektur und Hilfestellungen bei Übersetzungen für die Schule und das Leben sowie deutsch-lateinische Übersetzungen für Nichtlateiner

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Marc Aurel - Studien

Beitragvon mimisikku » Fr 22. Feb 2013, 00:40

Hallo liebe Leute!
Brauche dringend Hilfe bei meinen Studien über Marcus Aurelius. Würde gerne abschließend ein Zitat in meine Arbeit einfließen lassen. Nur finde ich es nicht in seinen "Selbstdarstellungen" ... ?! Originalsprache sollte sein:

item eadem die ex nostris....
auch das sterben ist eine der aufgaben unseres lebens.

richtig übersetzt?

lg sarah
mimisikku
Advena
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 22. Feb 2013, 00:35

Re: Marc Aurel - Studien

Beitragvon Ioscius » Fr 22. Feb 2013, 00:50

Etiam mori nostrum est.
Ioscius
Censor
 
Beiträge: 738
Registriert: Di 6. Feb 2007, 20:02

Re: Marc Aurel - Studien

Beitragvon Zythophilus » Fr 22. Feb 2013, 07:46

Auch wenn Marc Aurel römischer Kaiser war, schrieb er sein Werk in griechischer Sprache. Das ist also die Originalsprache. Es gibt viel später entstandene lateinische Übersetzungen, die hier im Forum - ich weiß nicht genau wo, aber mit der Suchfunktion sollte man sie finden - behandelt worden sind.
Was die Worte item eadem die ex nostris heißen sollen ("ebenso am selben Tag aus den Unseren"), ist mir nicht ganz klar. Vermutlich bringt der Zusammenhang Genaueres.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 17096
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Marc Aurel - Studien

Beitragvon marcus03 » Fr 22. Feb 2013, 08:56

6.Buch,2:
Darauf darf Dir Nichts ankommen, ob Du vor Kälte klappernd oder im Schweiss gebadet Deine Pflicht thust; [70] ob Du dabei einschläfst oder des Schlafes überdrüssig wirst; ob Du dadurch in schlechten oder in guten Ruf kommst; ob Du darunter das Leben einbüssest oder sonst Etwas leiden musst. Denn auch das Sterben ist ja nur eine von den Aufgaben des Lebens. Genug, wenn Du sie glücklich lösest, sobald sie Dir vorliegt.

Lat. Übersetzung:
http://www.slu.edu/colleges/AS/language ... -index.htm

Problem: Offenbar kommt man nur an die ersten 4 Bücher heran. Der Link zu den restlichen führt anscheinend
nicht weiter.
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11675
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Marc Aurel - Studien

Beitragvon mimisikku » Mo 25. Feb 2013, 16:17

Perfekt! Danke! Bin euch sehr sehr dankbar, ehrlich! :)
mimisikku
Advena
 
Beiträge: 2
Registriert: Fr 22. Feb 2013, 00:35


Zurück zu Übersetzungsforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste