Was bedeutet "Cel." ?

Korrektur und Hilfestellungen bei Übersetzungen für die Schule und das Leben sowie deutsch-lateinische Übersetzungen für Nichtlateiner

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Was bedeutet "Cel." ?

Beitragvon what » Mi 6. Mär 2013, 10:02

In Vorlesungsverzeichnissen und wissenschaftlichen Büchern des 18. Jahrhunderts findet sich häufig die Abkürzung "cel." oder "Cel." vor dem Autoren des Werkes, auf das Bezug genommen wird.
Ein Beispiel aus einem Vorlesungsverzeichnis:
ACOB. FRID. ABEL publice psychologicam empiricam duce cel. Jakob, privatim Criticam facultatis judicandi & theologicam naturalem, ex principiis moralibus deductam, duce Kantio tractabit; offerens ...

Ein Beispiel aus einem Werk mit biologischen Illustrationen:
Icones autem pleræque ab auctore ad exemplaria viva delineatæ fuere, anniis 1802–5, præcipue dum expeditionem, ad investigationem littorum Novæ Hollandiæ susceptam, jussu REGIS GEORGII TERTII et duce Cel. Flinders classis regiæ navarcho, comitatus est.

Die Nachnamen der Autoren werden, soweit ich das übersehe, immer entweder "pur" (nur der Nachname) oder mit "Cel." angegeben, nie mit anderen Abkürzungen, Titeln oder Vornamen. Keiner der Autoren hat einen Vornamen der mit "Cel..." beginnt, auch würde dann die teilweise Kleinschreibung keinen Sinn machen. Diese Abkürzung findet sich nie in deutschsprachigen Werken (ist also aller Wahrscheinlichkeit nach Latein).

Das "Cel." kommt auch ohne "duce" vor, aber eine Google Buchsuche nach "duce Cel." liefert zahlreiche Beispiele.

Was bedeutet diese Abkürzung?
what
Advena
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 09:46

Re: Was bedeutet "Cel." ?

Beitragvon Brakbekl » Mi 6. Mär 2013, 10:15

vllt: celse - adv. - erhaben, hochgeboren, herausragend zu celsus, excellere etc.

oder wie im eng. cel. - celebrated - berühmt

im IATG steht nichts außer celtisch. zumindest merkwürdig
Zuletzt geändert von Brakbekl am Mi 6. Mär 2013, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
fide et virtute famam quaere
Benutzeravatar
Brakbekl
Senator
 
Beiträge: 3264
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 15:07

Re: Was bedeutet "Cel." ?

Beitragvon what » Mi 6. Mär 2013, 10:26

Danke, ja, ich dachte auch schon an "celeber" (berühmt), aber ich hoffe doch noch darauf, dass es jemand tatsächlich weiß ;-)

Auffällig finde ich jedenfalls, dass in meinem Zitat nur Jakob, nicht aber der (zumindest heute) weitaus berühmtere und herausragendere Kant mit "Cel." bezeichnet wird. Leider bin ich in Philosophiegeschichte nicht firm genug, um zu beurteilen, wie das damals (1792) war. Vielleicht war da Kant noch zu jung, um schon berühmt zu sein, Jakob dagegen ein vielgelesener Autor. Dann würde das passen. Na ja, mal schauen, vielleicht schaut ja noch ein Experte für Wissenschaftsgeschichte der Aufklärung herein :-)
what
Advena
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 09:46

Re: Was bedeutet "Cel." ?

Beitragvon Medicus domesticus » Mi 6. Mär 2013, 10:36

Cel. bedeutet celeberrimus. Manchmal auch v.cel./v.Cel. = vir celeberrimus
Hier noch eine Abkürzungsliste:
http://www.uni-mannheim.de/mateo/camena ... atina.html
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7290
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: Was bedeutet "Cel." ?

Beitragvon what » Mi 6. Mär 2013, 11:06

Yeah! Danke, lieber Hausarzt :-)
what
Advena
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 6. Mär 2013, 09:46

Re: Was bedeutet "Cel." ?

Beitragvon Zythophilus » Sa 9. Mär 2013, 10:07

Ist celeberrimus ein lobendes Adjektiv, das ein Autor, Herausgeber o.ä. einfach für einen Wissenschaftler verwenden kann?
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es zu einem gewissen Rang gehört. Eine ähnliche Bezeichnung ist der ursprünglich antike bzw. spätantike Titel vir spectabilis, der später für den Rektor einer Universität verwendet wird.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 17096
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Was bedeutet "Cel." ?

Beitragvon Medicus domesticus » Sa 9. Mär 2013, 10:34

Cel. wurde bei bekannten/berühmten Wissenschaftlern mit entsprechenden Veröffentlichungen verwendet. Obwohl auch später dann gerne, wie so oft, "inflationär" bei vielen Ordinarien der Universität.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7290
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07


Zurück zu Übersetzungsforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste