de lacte Theses 10 - 15 (in Arbeit)

Korrektur und Hilfestellungen bei Übersetzungen für die Schule und das Leben sowie deutsch-lateinische Übersetzungen für Nichtlateiner

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

de lacte Theses 10 - 15 (in Arbeit)

Beitragvon sinemetu » Mi 19. Jun 2013, 12:51

Bild

X. Fernelius, Physicor. aus Actuarius?? wollte in den Expremitäten der engen Venen das Blut verweissen...

XI. Die Wirkursache ist Wärme und die Kraft der Eicheln ???? (nicht der Eichel, Penisteil)

XII. irgendjemand sagte mir, daß die Milchproduktion vielleicht, weil die Form derselben ein unfertiges Sein ist, anonym ist.... (gänzlich unverständlich)
Frägt aber jemand, warum man die Materie der Milch nennen könne und nicht die Form, wenn es denn ein unfertiges Sein sein soll.
Wir antworten: Uns ist gegeben das Blut als Materie der zukünftigen Zeit aus der, aber noch nicht existierend, die Milch wird....
Noch nie hat mir gemand gesagt, welche die Materie des Holzes sei, und trotzdem existiert es...

(Das scheint irgendeine Art Scholastik zu sein.) Form - Materie Gegensatz - kann das jemand erläutern?

XIII. Woher jenes Blut, aus dem Milch wird, geleitet wird kann man bei M. B. lesen, ...., wo er zeigt die herabsteigende Brustvene vom unterschlüsselbeinigen Trunx mit der Magenvene, von demselben Zweig, und mit denjenigen, die zum Uterus (leiten), entspringt, unterhalb der Bauchmuskeln (synanasomo...??)
Hier ist jene Harmonie von Uterus- und Brustvenen, von hier (gelangt) jene überflüssige Milch (in die Brust) der Schwangeren, welche der kranke Foetus als seine Nahrung nicht verzehrt.

Die Brustvenen ziehen sich wirklich aus den inneren Eiern durch das Anastomosin verbunden gleichsam schröpfkopfmäßig zusammen, die zuvor den Fötus ernährten.

XIV. Von Hippokrates wissen wir, , daß die Milch der Ciegen, mit reinigenden Kräutern gefüttert, (selbst) reinigt. Was sie jedoch nicht macht in Schwindsüchtigen, wenn das Vieh Efeublätter frißt, daß es Haare wachsen läßt (bei den Schwindsüchtigen), die (Hedera) geeignetst dazu sind, neue Hörner wachsen zu lassen.

XV. Hier ist zuerst allgemein Pflanzen zu handeln, denen wir uns am meisten nützen, und die wir suchen, wegen ihrer Gesundheit, damit wir aus dem Gesunden das Gesunde ziehen können. (Teeprinzip)
Tabernaemontanus hat 25 Arten aufgezeichnet von Gräsern Lac Agentia, zuerst die größte Art des Grases
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Zurück zu Übersetzungsforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 20 Gäste