Hilfe bei einer Redewendung

Korrektur und Hilfestellungen bei Übersetzungen für die Schule und das Leben sowie deutsch-lateinische Übersetzungen für Nichtlateiner

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Hilfe bei einer Redewendung

Beitragvon Azzrah » Sa 17. Aug 2013, 20:38

Hi
Erstmal zu mir : Ich heisse Markus bin 30jahre alt oder jung wie mans nimmt und komme aus Wien.
Ich hab durch Zufall im Internet eine für mich tolle Redewendung gefunden. Die lautet:

Morte omnis sensus exstinguitur-----soll heissen Durch den Tod wird jede Empfindung ausgelöscht.

Da ich diese Redewendung aber nur auf einer Internetseite finden kann und sie sonst so nicht zu finden ist
wollt ich euch um Rat fragen ob das so stimmen kann oder nicht?

Vielen Dank für eure Hilfe

markus
Azzrah
Advena
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 20:28

Re: Hilfe bei einer Redewendung

Beitragvon romane » Sa 17. Aug 2013, 20:41

ja
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hilfe bei einer Redewendung

Beitragvon Azzrah » So 18. Aug 2013, 06:59

Hi !
Super Danke für die rasche Antwort,

MFG Markus
Azzrah
Advena
 
Beiträge: 2
Registriert: Sa 17. Aug 2013, 20:28

Re: Hilfe bei einer Redewendung

Beitragvon Tiberis » So 18. Aug 2013, 13:22

Azzrah hat geschrieben:Hi

Da ich diese Redewendung aber nur auf einer Internetseite finden kann und sie sonst so nicht zu finden ist



man findet sie durchaus auf zahlreichen (!) internetseiten, darunter auch auf jener, die den quelltext enthält (Cic.Tusc.1,41) : http://books.google.at/books?id=4x89AAAAcAAJ&pg=PA141&lpg=PA141&dq=Morte+omnis+sensus+exstinguitur&source=bl&ots=Aa0NGRc8az&sig=GrPa31vxGLG80zMw7A7NVXcAYkw&hl=de&sa=X&ei=-a0QUsveDI_Oswax14FA&ved=0CFUQ6AEwBjgU#v=onepage&q=Morte%20omnis%20sensus%20exstinguitur&f=false
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11898
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: Hilfe bei einer Redewendung

Beitragvon Oedipus » So 18. Aug 2013, 16:42

Addendum:

In der pseudo-ciceronianischen Consolatio findet sich:

"Quod si morte sensus exstinguitur, obitusque noster ei somno similis est, qui nonnunquam eliam, sine visis somniorum, placatissimam quietem affert,..."
Chima: Hodie erat heri iam cras!
Benutzeravatar
Oedipus
Censor
 
Beiträge: 700
Registriert: Sa 22. Mai 2010, 12:07

Re: Hilfe bei einer Redewendung

Beitragvon sinemetu » Mo 19. Aug 2013, 09:57

Man sollte aber durchaus nach dem Wahrheitsgehalt dieser materialistischen Vorstellung fragen .... und sie nicht für eine unumstößliche Wahrheit halten, nur weil sie in Latein daherkommt:

http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber ... 32100.html

Auch wenn wir diese Berichte nicht als Beweis nachtodlicher Sinnesempfindung nehmen, so wollen wir doch die Frage offenhalten, ob morte wirklich sensus exstinguitur.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02


Zurück zu Übersetzungsforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste

cron