Übersetzungshilfe zu

Korrektur und Hilfestellungen bei Übersetzungen für die Schule und das Leben sowie deutsch-lateinische Übersetzungen für Nichtlateiner

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Übersetzungshilfe zu

Beitragvon Filip » So 1. Dez 2013, 15:25

Hallo alle zusammen!

Ich bin neu hier und brauche dringend Hilfe!
Und zwar habe ich einen Text (Justin: Epitoma Historiarum Philippicarum, Liber XI) zu bearbeiten. Ich sitze schon seit einigen Stunden dran und alles was ich habe ist das hier:

Proficiscens ad Persicum bellum omnes nouercae suae cognatos, quos Philippus in excelsiorem dignitatis locum prouehens imperiis praefecerat, interfecit.
Nachdem er das Heer vereinigt hatte, hatte er das Schiff beladen, als sie Asien erblickt hatten entfachte in dessen Geist eine unglaubliche Begeisterung und er beschloss zwölf Statuen der Götter aufzustellen, um einen Krieg zu verhindern.

Patrimonium omne suum, quod in Macedonia Europaque habebat, amicis diuidit, sibi Asiam sufficere praefatus.
Er teilte all seinen Besitz, dass er in Makedonien und Europa hatte, unter seinen Freunden auf, denn für ihn war Asien genug.

Priusquam ulla nauis litore excederet, hostias caedit, petens uictoriam bello, quo totiens a Persis adpetitae Graeciae ultor electus sit
Bevor ein Schiff das Ufer verließ... (von hostias - ellectus sit habe ich gar nichts herausbekommen)

Sed nec exercitus eius alia quam regis animorum praesumptio fuit ; 9 quippe obliti omnes coniugum liberorumque et longinquae a domo militiae Persicum aurum et totius Orientis opes iam quasi suam praedam ducebant; nec belli periculorumque, sed diuitiarum meminerant.
Aber auch die Erwartungen dessen Heeres waren anders als die des Herrschers; für alle Soldaten, unbekümmert um ihre Frauen und Kinder und der Länge der Expedition von zu Hause aus, betrachteten das persische Gold und den Reichtum des gesamten Ostens, wie bereits ihre Beute; denken weder der Krieg, noch die gefahren, sondern nur an den Reichtum.

:help:
Danke im Vorraus
Filip
Filip
Advena
 
Beiträge: 1
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:04

Zurück zu Übersetzungsforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste