Caesar

Korrektur und Hilfestellungen bei Übersetzungen für die Schule und das Leben sowie deutsch-lateinische Übersetzungen für Nichtlateiner

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Caesar

Beitragvon disciplina » Di 10. Dez 2013, 19:30

Salvete

kurze Frage;

(...) ut domum reditionis spe sublata paratiores ad omnia pericula subeunda essent;

damit sie, nachdem die Hoffnung auf eine Rückkehr nach Hause zerstört worden war, bereiter zum Ertragen aller Gefahren waren;

Kann ich "domum reditionis" einfach mit in den AmP hineinnehmen, so wie ich das in der Übersetzung getan habe?
Ich habe eigentlich gelernt, dass das so nicht geht.

Danke

D.
disciplina
Censor
 
Beiträge: 528
Registriert: So 30. Jan 2011, 21:30

Re: Caesar

Beitragvon Christophorus » Di 10. Dez 2013, 20:45

wahrscheinlich denkst du an eine Partizipialklammer, in der dieser Ausdruck nunmal nicht steht, aber Originallektüre funktioniert nun mal nicht immer nach den Regeln der Schulgrammatik , so wie du es übersetzt hast, ist es die einzig richtige Beziehung
Timeo Danaos et donuts ferentes.
Christophorus
Senator
 
Beiträge: 2818
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 23:43

Re: Caesar

Beitragvon Prudentius » Mi 11. Dez 2013, 09:12

einfach mit in den AmP hineinnehmen


"einfach" ist nicht gut gesagt, du sollst es einfach da stehen lassen, wo es steht und hingehört, als erweiterter Gen. Obj. zu "spe".

In dem damit-Satz ist im D. Konj. zu empfehlen, da es sich ja nicht um Tatsachen handelt, sondern um etwas, von dem man sich wünscht, dass es Tatsache werde; das ist der Sinn des Finalen beim finalen ut.
"... zerstört worden sei, bereiter seien..."; freier ausgedrückt: "damit sie ohne die Hoffnung auf Rückkehr eher bereit zu allen Entbehrungen seien".

lgr. P. :)
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01

Re: Caesar

Beitragvon disciplina » Mi 11. Dez 2013, 20:35

Danke :book:
disciplina
Censor
 
Beiträge: 528
Registriert: So 30. Jan 2011, 21:30


Zurück zu Übersetzungsforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste