Rousseau-Zitat

Korrektur und Hilfestellungen bei Übersetzungen für die Schule und das Leben sowie deutsch-lateinische Übersetzungen für Nichtlateiner

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Rousseau-Zitat

Beitragvon sinemetu » Mi 18. Dez 2013, 11:04

„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will.“(Jean-Jacques Rousseau - französisch-schweizerischer Schriftsteller, Pädagoge, Komponist sowie Gesellschafts- und Staatstheoretiker, 1712-1778)


ich hätte sowas Vernünftiges gar nicht von dem erwartet. Man sollte ihn vllt mal ganz lesen ...

Urtext:
Je n’ai jamais cru que la liberté de l’homme consistât à faire ce qu’il veut, mais bien à ne jamais faire ce qu’il ne veut pas.
Stelle nicht angegeben:
Quelle: http://blog.sbb.ch/wp-content/uploads/2 ... zitate.pdf

pro isto loco propono sententiam latinam:

libertas hominis facere (faciendam), quod vult, esse noli putare, sed id, ut non facere debet, quod non vult (facere)

Das klingt mir selber etwas holperig….
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Rousseau-Zitat

Beitragvon Prudentius » Do 19. Dez 2013, 17:30

So ähnlich, aber eleganter sagt es Augustinus: "Ama et fac, quod vis!"

ich hätte sowas Vernünftiges gar nicht von dem erwartet.


Das ist zu abschätzig über ihn geurteilt, er war ein kluger Beobachter seiner Zeit, des Jh. der Aufklärung, des Rationalismus und Wissenschasftsoptimismus; er war selbst Anhänger dieser Richtung, aber hat als einer der wenigen auch die Schattenseite der Aufklärung erkannt: Abbau von Tradition, Religion, Moral, Geschichte, Kunst, allgemein von Werten. Am bekanntesten ist sein Weckruf: "Zurück zur Natur!", aktuell bis heute.

Man sollte ihn vllt mal ganz lesen ...


Das wird man nicht schaffen, man kann sich auf die Kernaussagen beschränken.
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01


Zurück zu Übersetzungsforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste