Digestenstelle

Korrektur und Hilfestellungen bei Übersetzungen für die Schule und das Leben sowie deutsch-lateinische Übersetzungen für Nichtlateiner

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Digestenstelle

Beitragvon iurisconsultus » Di 31. Dez 2013, 16:19

Hallo liebe Lateinanhänger! Ich bin Jurist (siehe cognomen), neu hier im Forum und habe mich schon im Studium gefragt, warum in nachstehender Digestenstelle im Original von Ulpian "haberet" und nicht "habet" steht. Im Corpus Iuris Civilis fand der Rechtsgrundsatz mit "habet" Eingang. Ich bin allerdings des Lateinischen auch nur bedingt mächtig. 😉 Vielleicht kann mich jemand aufklären?!

Dig. 50.17.54

Ulpianus 46 ad ed.

Nemo plus iuris ad alium transferre potest, quam ipse haberet.

P.S. In Österreich in § 442 S 3 ABGB positiviert.
Qui statuit aliquid parte inaudita altera,
aequum licet statuerit, haud aequus fuit.
(Sen. Med. 199-200)
Benutzeravatar
iurisconsultus
Dictator
 
Beiträge: 1238
Registriert: Di 31. Dez 2013, 15:37
Wohnort: Lentiae, in capite provinciae Austriae Superioris

Re: Digestenstelle

Beitragvon romane » Di 31. Dez 2013, 16:40

der quam-Satz stellt einen Relativsatz dar, bei dem das Relativpronomen fehlt.
Es handelt sich also um einen Relativsatz mit dem Konj. - konsekutiver Nebensinn.
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Digestenstelle

Beitragvon Oedipus » Di 31. Dez 2013, 17:31

Nemo plus iuris ad alium transferre potest, quam ipse haberet.


Niemand kann mehr Recht(e) an/auf einen anderen übertragen, als (dass) er (es/sie) selbst hatte.

(dass) - zeigt den konsekutiven Nebensinn
(es/sie) - zeigt das ausgelassene Pronomen (im Singular oder Plural, je nachdem, wie man "plus iuris" übersetzt).

Oedi
Chima: Hodie erat heri iam cras!
Benutzeravatar
Oedipus
Censor