Lebensspruch..

Korrektur und Hilfestellungen bei Übersetzungen für die Schule und das Leben sowie deutsch-lateinische Übersetzungen für Nichtlateiner

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Lebensspruch..

Beitragvon PromisedMySun » Mo 3. Feb 2014, 15:26

Hallo zusammen 😊

Ich würde gerne einen Spruch auf Lateinisch übersetzen..kann mir da jeman helfen? Der Spruch ist mir schon sehr lange im Kopf und ist mir sehr wichtig geworden.
Was heisst "With brave wings she flies" (mit mutigen/tapferen Flügeln fliegt sie).
Mir ist nur "Alis volat propriis" bekannt, was "she flies with her own wings" (sie fliegt mit ihren eigenen Flügeln). Was jedoch ist die genaue Übersetzung von meinem Spruch? Wäre euch sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank im voraus 😊
L.G Olivia
PromisedMySun
Advena
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 3. Feb 2014, 14:58

Re: Lebensspruch..

Beitragvon Brakbekl » Mo 3. Feb 2014, 18:38

PromisedMySun hat geschrieben:Was heisst "With brave wings she flies" (mit mutigen/tapferen Flügeln fliegt sie).
Mir ist nur "Alis volat propriis" bekannt, was "she flies with her own wings" (sie fliegt mit ihren eigenen Flügeln).


probier mal "Alis volat animosis!" Du willst ja eine Enallage, und meist mutig fliegt sie mit Flügeln …. Georges gibt nichts Geeignetes her. Ob einer klassischen Formel müßte man im Thesaurus LL nachsehen, falls man nichts im Kopf hat ….
fide et virtute famam quaere
Benutzeravatar
Brakbekl
Senator
 
Beiträge: 3264
Registriert: Sa 18. Aug 2007, 15:07

Re: Lebensspruch..

Beitragvon iurisconsultus » Mo 3. Feb 2014, 19:51

Propono: "fortibus alis volat" (mit mutigen/tapferen/kräftigen/starken Flügeln fliegt sie). Durch die Stellung von "fortibus" am Satzanfang wird das Attribut betont.

Vale
Qui statuit aliquid parte inaudita altera,
aequum licet statuerit, haud aequus fuit.
(Sen. Med. 199-200)
Benutzeravatar
iurisconsultus
Dictator
 
Beiträge: 1238
Registriert: Di 31. Dez 2013, 15:37
Wohnort: Lentiae, in capite provinciae Austriae Superioris


Zurück zu Übersetzungsforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 32 Gäste