Rivarol-Zitat

Korrektur und Hilfestellungen bei Übersetzungen für die Schule und das Leben sowie deutsch-lateinische Übersetzungen für Nichtlateiner

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Rivarol-Zitat

Beitragvon sinemetu » Mi 5. Feb 2014, 10:32

Aus Vertraulichkeit entsteht die zarteste Freundschaft und der stärkste Hass.“
(Antoine de Rivarol - französischer Schriftsteller, 1753-1801)


Propono: "E fiducia intima amicitia ac acerbissimum odium fit."

Frage: Kann man zwei Formeln auch mit dem enklitischen - que verbinden?
Hier also: "intima amicitia acerbissimum odiumque"

Original: "De la familiarité naissent les plus tendres amitiés et les plus fortes haines."
Citation d'Antoine de Rivarol ; Pensées inédites de Rivarol - 1836.
http://www.proverbes-francais.fr/citations-haine/


Im Nachhinein: Wäre Familiarität nicht doch besser? Mir scheint nicht, aber dies eventuelle auch nur, weil dahinter ein dt. Wort namens familiär mit seinen Bedeutungen schlummert.

Was sagt Ihr?
Zuletzt geändert von sinemetu am Mi 5. Feb 2014, 19:08, insgesamt 2-mal geändert.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Rivarol-Zitat

Beitragvon Prudentius » Mi 5. Feb 2014, 11:25

intimissima


intimus ist schon Superlativ, Komparativ interior, "unvollständige Komparation".
Prudentius
Senator
 
Beiträge: 3577
Registriert: Di 24. Mai 2011, 17:01

Re: Rivarol-Zitat

Beitragvon sinemetu » Mi 5. Feb 2014, 19:14

novuscolonus hat geschrieben:Wäre es nicht zweckmäßiger, ein Buch durchzuarbeiten, wie z.B. das hier schon mehrmals besprochene Lingua Latina per se illustrata?


Danke für den Tip nochmals, gestern kam der Menge 17. Auflage an. Hat mich rund 50 Euronen gekostet. Also der mit den Übungen. Ich kann das Werk allerdings nicht an einem Tag durchnehmen. Das wird schon etwas dauern. Die erste Übung mit dem "man" hab ich durch und hier siehst Du im obigen Zitat einen Übungssatz zu den kopulativen Verba (fieri-fit). Insofern sag ich schon mal Danke für alle Hilfe. Ich brauch ja zwischendurch auch mal Rückmeldungen, man prägt sich nämlich leicht was Falsches ein…. insofern nämlich die Zitate in diesem Forum.
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02


Zurück zu Übersetzungsforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste