Passender Name gesucht

Korrektur und Hilfestellungen bei Übersetzungen für die Schule und das Leben sowie deutsch-lateinische Übersetzungen für Nichtlateiner

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Passender Name gesucht

Beitragvon Tommi » Do 6. Feb 2014, 10:00

Ich bin Nichtlateiner, schreibe einen literarischen Text und suche einen passenden Nachnamen für eine literarische Gestalt. Der Mann ist Maler und malt in verschiedenen Techniken, lehnt sich an verschiedene Traditionen an, gibt seinen Bildern mehrfache Bedeutungen usw. Im Deutschen könnte sein Name zum Beispiel „Siebenschein“ sein. Er könnte auch die Bedeutung „sieben Stile“, „sieben Bedeutungen“ etc. haben, er muss auch nicht die Zahl sieben enthalten, jedenfalls sollte er etwa diese Bedeutung anklingen lassen und als Nachname im Deutschen nicht zu ungewöhnlich wirken. Es handelt sich halt um einen Künstler, der sich in humanistischer und Renaissance-Tradition einen lateinischen Namen gegeben hat wie weiland Gregorovius, Agricola, Aventinus und andere.

Schon im Voraus vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Tommi
Tommi
Servus
 
Beiträge: 10
Registriert: Do 6. Feb 2014, 09:14

Re: Passender Name gesucht

Beitragvon romane » Do 6. Feb 2014, 12:01

septenarius - aus sieben bestehend
Die Freiheit ist ein seltsames Wesen - wenn man es gefangen hat, ist es verschwunden

www.mbradtke.de
Benutzeravatar
romane
Pater patriae
 
Beiträge: 11669
Registriert: Fr 31. Mai 2002, 10:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Passender Name gesucht

Beitragvon Tommi » Fr 7. Feb 2014, 18:13

Danke für die Antwort. Septenarius klingt schon ganz gut. Gäbe es im Lateinischen vielleicht auch noch eine Entsprechung für das „scheinen“ in „Siebenschein“ (im Sinne von: er ist nicht wirklich sieben, es scheint nur so, sieht nur so aus)?

Oder vielleicht nennt er sich auch „Sieben Bedeutungen“. (Die Zahl sieben ist nur ein Beispiel, es klingt halt im Deutschen besser als fünf oder acht.) Oder er hat einen Namen gänzlich ohne Zahlenangabe, nur im Sinne eines vielseitigen, viele Bedeutungen vermittelnden Künstlers.

Entschuldigung für mein Nachhaken, aber meine literarische Figur ist halt ein Bildungsbürger aus dem 19. Jh. und es soll auch deutlich werden, dass er sein Künstlerpseudonym sehr bewusst gewählt hat.

Gruß Tommi
Tommi
Servus
 
Beiträge: 10
Registriert: Do 6. Feb 2014, 09:14

Re: Passender Name gesucht

Beitragvon Zythophilus » Fr 7. Feb 2014, 19:05

Welchen bürgerlichen Namen trägt der Protagonist oder woher kommt er? Lateinische bzw. latinisierte Namen haben oft etwas damit zu tun.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 17050
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Passender Name gesucht

Beitragvon Tommi » Sa 8. Feb 2014, 10:34

Danke für dein Interesse, Zythophilus, aber das mit der Herkunft und dem bürgerlichen Namen nützt mir in diesem Fall nicht viel. Es soll schon ein Name sein, der auf die oben angedeutete spezielle Begabung des Malers verweist.

Gruß T.
Tommi
Servus
 
Beiträge: 10
Registriert: Do 6. Feb 2014, 09:14

Re: Passender Name gesucht

Beitragvon Tiberis » Sa 8. Feb 2014, 10:50

wie wäre es mit "variator" ? das wort ist zwar antik nicht belegt, dennoch handelt es sich um eine korrekte ableitung (von variare). variator wäre somit jemand, der abwechslung in e.s. bringt, der etw. vielfältig gestaltet, der nuanciert usw.
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11896
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: Passender Name gesucht

Beitragvon Tommi » Sa 8. Feb 2014, 11:23

Danke für deinen Vorschlag. Ich überleg noch ein bisschen weiter, vielleicht fällt mir auch noch was passendes Deutsches ein. Im Sinne von nomen est omen könnte er ja wirklich einen ähnlichen Namen wie Siebenschein haben. (Siebenschein selbst geht nicht, es klingt wie ein jüdischer Nachname und der Leser würde dann einen jüdischen Hintergrund vermuten, der hier aber nicht gemeint ist.)
Tommi
Servus
 
Beiträge: 10
Registriert: Do 6. Feb 2014, 09:14

Re: Passender Name gesucht

Beitragvon iurisconsultus » Sa 8. Feb 2014, 11:44

Tiberis' Variator trifft die Bedeutung gut. Ich würde nur als Name eher "Varius" oder verdeutscht "Varier" nehmen (klingt nicht so martialisch: siehe Terminator😉). Und es gibt auch histor Belege (http://de.m.wikipedia.org/wiki/Varius). Varius beschreibt eine Person, die ua "geistig mannigfach begabt, nach verschiedenen Seiten hin gebildet, in verschiedenen Zweigen des Wissens bewandert" ist (http://www.zeno.org/Georges-1913/A/vari ... ?hl=varius). Das passt zu einem "vielseitigen, viele Bedeutungen vermittelnden Künstler".

Vale
Qui statuit aliquid parte inaudita altera,
aequum licet statuerit, haud aequus fuit.
(Sen. Med. 199-200)
Benutzeravatar
iurisconsultus
Dictator
 
Beiträge: 1238
Registriert: Di 31. Dez 2013, 15:37
Wohnort: Lentiae, in capite provinciae Austriae Superioris

Re: Passender Name gesucht

Beitragvon Tommi » Sa 8. Feb 2014, 16:17

Ja, Septenarius und Varius ist ja schon ganz okay und auch klar und eindeutig. Das Problem bei der Literatur im Unterschied zur Wissenschaft ist halt nur, dass man nicht das Klare und Eindeutige sucht, sondern etwas Mehrdeutiges, Metaphorischen, und schön klingen soll es auch noch ... Da kann einem dann letztlich kein anderer helfen und ich muss mir weiter selber einen Kopf machen.

Jedenfalls Grüße und Dank für eure Mühe
Tommi
Servus
 
Beiträge: 10
Registriert: Do 6. Feb 2014, 09:14


Zurück zu Übersetzungsforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste