kleine Frage :)

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

kleine Frage :)

Beitragvon Caro » Mi 22. Jul 2009, 20:50

salvete!

Sorry wenn ich nich auf Latein schreibe aber ich habe eine Frage wie ich es am besten lerne lateinisch zu schreiben bzw. zu sprechen.

Ich habe seit 4 Jahren Latein in der Schule und bin auch nicht gerade schlecht aber ich seh irgendwie keinen Sinn darin nur übersetzen zu können und das auch nur relativ langsam und mühsam :pillepalle: . Ich will sprechen oder zumindest flüssig lesen können!!!!
ich hab hier im Forum irgendwo gelesen das die Bücher von Hans H. Ørberg (http://www.lingua-latina.dk/index6.htm) gut seinen sollen um Latein alleine zu lernen.
jetzt zur frage:
Denkt ihr es wäre sinnvoll sich den Grund- und den Aufbaukurs auf CD (mit gesprochener Version der Texte) zu kaufen. Ich denke ich könnte damit nochmal alles wiederholen und vertiefen und eben Latein auch mal gesprochen hören und dadurch dann mehr Gefühl für die Sprache bekommen.
Glaubt ihr es wäre eine Hilfe für mich oder weggeworfenes Geld?
:help:

Liebe Grüße
Caro :-D
Caro
 

Re: kleine Frage :)

Beitragvon Laodamas » Mi 22. Jul 2009, 21:44

Wenn es nicht zu spät ist, würde ich mich bei der Lateinwoche
("Septimana Latina") anmelden.
Laodamas
 

Re: kleine Frage :)

Beitragvon Pyrrha » Mi 22. Jul 2009, 21:46

Caro hat geschrieben:wie ich es am besten lerne lateinisch zu schreiben bzw. zu sprechen.


Quomodo discas Latine scribere? Latine scribendo, videlicet!
Animum! Nemo hic aliquorum errorum causa te lacerabit!

Ceterum censeo hanc disputationem, quippe quae non tota fiat Latine, aliam in aream esse transferendam.
Tief ist der Brunnen der Vergangenheit. Sollte man ihn nicht unergründlich nennen?
Pyrrha
Censor
 
Beiträge: 705
Registriert: Sa 11. Aug 2007, 23:01

Re: kleine Frage :)

Beitragvon Clemens » Mi 22. Jul 2009, 23:21

Wenn du dich daran nicht störst, dass es am Anfang viel zu einfach für dich sein wird, kannst du aus dem Örberg sicherlich Gewinn ziehen. Allerdings kann dir niemand garantieren, dass es dir gefallen wird und das ist das Wichtigste, um etwas davon zu haben.
Benutzeravatar
Clemens
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 3842
Registriert: Di 31. Dez 2002, 13:34
Wohnort: Salzburg

Re: kleine Frage :)

Beitragvon Caro » Do 23. Jul 2009, 14:30

danke für die antworten :)

ich glaub ich bestell des ganze jetz einfach...
(meine mutter bezahlt eh 20 von den 35 euro :D)

liebe grüße
caro
Caro
 


Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste