Aussprache lat. Ausdrücke in Terra-X

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Aussprache lat. Ausdrücke in Terra-X

Beitragvon Laptop » Do 10. Mär 2022, 20:59

Wie Ihr vielleicht schon wißt bin ich, was das Latein angeht, recht Aussprache-fixiert. Daher habe ich spaßeshalber mal von der Terra-X-Folge Zeitreise: Die Welt im Jahr 0 alle lateinischen Ausdrücke, die da vorkommen, aufgeschrieben, und die Aussprache geprüft. Man könnte das Ergebnis als ernüchternd betrachten, nur ein einziger Ausdruck scheint mir lateinisch ausgesprochen. Sich mit dem 'deutschen Sprachgebrauch' herausreden finde ich ein etwas schwaches Argument, denn solche Sendungen finanzieren sich über die GEZ-Gebühr und legitimieren das mit dem Bildungsauftrag usw., die Thematik kennt ihr wohl nur allzu gut. Warum sollte man den Kindern vor dem TV-Gerät dann eine saloppe Aussprache vorsprechen, wenn es im Latein-Unterricht später wieder 'falsch' ist?

- imperium Rōmānum => in der Sendung impe.. mit langem e
- die Tiber-Metropole => in der Sendung ti.. mit langem i
- de re coquīnāria => in der Sendung ..qu.. als k
- Mārcus Gabius Apīcius => in der Sendung Ga.. mit langem a
- vulvae steriles => in der Sendung steri.. mit langem i und falscher Wortakzent
- liquāmen => in der Sendung li.. mit langem i
- garum => in der Sendung ga.. mit langem a
- Panthēum => in der Sendung betont auf der ersten Silbe wie im Griechischen, daher wohl diskutabel, und es gibt in diesem Fall dann kein richtig oder falsch
- Tacitus => in der Sendung mit langem a
- Vārus => keine Beanstandung, wo gibt's denn sowas! Naja, streng genommen eben kein W im Anlaut sondern ein italienisches Ua. Aber wollen wir nicht päpstlicher sein als der Papst.
- Arminius => Armi.. mit langem i
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5733
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: Aussprache lat. Ausdrücke in Terra-X

Beitragvon Sapientius » Fr 11. Mär 2022, 09:27

Ein Jahr 0 hat es nie gegeben, die Geburt Christi dauerte ja nicht ein Jahr, höchstens einen Tag.
Vor dem Jahr 1 n. Chr. G. kam das Jahr 1 v. Chr. G.
Sapientius
Censor
 
Beiträge: 910
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 09:00

Re: Aussprache lat. Ausdrücke in Terra-X

Beitragvon ille ego qui » Fr 11. Mär 2022, 15:33

liquāmen => in der Sendung li.. mit langem i


Salve!

Ich hoffe, das ist dir an der Stelle nicht unrecht. Aber ich hätte hier ein paar Einwände vorzubringen:

Ich vermute, du meinst gespannt und nicht lang. Es wäre im Deutschen ganz unüblich und überraschend, wenn man (in Fremdwörtern) unbetonte Vokale längen würde. Gespanntheit (und Geschlossenheit) ist
hingegen ist an der Stelle gerade üblich.

Die Vermischung der beiden Kategorien entsteht, weil im indigenen Wortschatz lange Vokale gleichzeitig gespannt und geschlossen zu sein pflegen, kurze hingegen offen und ungespannt. Bei Fremdwörtern ist dies aber gerade nicht mehr so.

Das gilt auch für ein paar der anderen Beispiele.

Es gibt übrigens durchaus die sprachhistorische Position, dass kurze Vokale im Lateinischen - anders als im Deutschen - gespannt und geschlossen waren. Sollte dies stimmen (ich kann das nicht wirklich beurteilen), dann wäre die von dir aufgeschnappte Aussprache von liquamen evtl.sogar richtiger als die von dir bevorzugte und vermeintlich historische.

Dass auf lateinische Wörtern in deutschen Kontexten außerhalb der klassischen Philologie die normale "lateinische" Fremdwortkonvention angewendet wird, ist ja das Gängigste von der Welt. Hier zu sammeln lohnt sich fast nicht, da es sich hier um ein in sich konsequentes (und dir bestens bekanntes) System handelt. Ob sich lohnt, dagegen anzuarbeiten, weiß ich nicht. Zunächst einmal wird man ja erst einmal sehr seltsam beäugt, wenn man auf der vermeintlich klassischen Aussprache beharrt. (Zugegeben, das ist kein edles Argument ;-) .)

Dann müsste man aber auch gleich Kaisar statt Caesar und Takitus statt Tazitus sagen etc. Ich vermute, man kämpft hier auf verlorenem Posten.

(Meines Wissens hat es die Aussprache "Tacitus" mit ts und gleichzeitig kurzem a historisch auch nie / kaum je gegeben. Im Mittelalter - wo man ja gerade c als tc zu sprechen pflegte - wurden ja bereits offene Tonsilben gelängt ... Korrigiert mich bitte, wenn ich hier falsch informiert bin!)

:-)

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!

Bene vale!

Christian
Ille ego, qui quondam gracili modulatus avena
carmen et egressus silvis vicina coegi,
ut quamvis avido parerent arva colono,
gratum opus agricolis, at nunc horrentia Martis
arma virumque cano ...
ille ego qui
Augustus
 
Beiträge: 6888
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 23:01


Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

cron