Adverb oder prädikativ?

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Re: Adverb oder prädikativ?

Beitragvon medicus » Do 2. Mär 2023, 13:39

Ich greife das Thema nochmal auf. Sind beide Sätze gleichwertig?
Qui venerit serus,...
Qui venerit sero,...
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: Adverb oder prädikativ?

Beitragvon Tiberis » Do 2. Mär 2023, 16:50

beides kann "spät" bedeuten, wobei sero aber meist die Bedeutung "zu spät" hat.
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11862
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: Adverb oder prädikativ?

Beitragvon Sapientius » Do 2. Mär 2023, 20:19

Qui venerit serus,...
Qui venerit sero,..


Ich würde auch sagen, dass sie gleichwertig sind, aber sie sind in der Hinsicht verschieden; bei serus schwebt eine Auflistung der Ankömmlinge nach Ankunftszeit vor; und bei sero eine Auflistung von Ankunftszeiten.
Sapientius
Censor
 
Beiträge: 910
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 09:00

Re: Adverb oder prädikativ?

Beitragvon Tiberis » Fr 3. Mär 2023, 00:36

Sapientius hat geschrieben:bei serus schwebt eine Auflistung der Ankömmlinge nach Ankunftszeit vor; und bei sero eine Auflistung von Ankunftszeiten.

kannst du Belege für diese doch etwas kühne Behauptung vorbringen?
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11862
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: Adverb oder prädikativ?

Beitragvon Sapientius » Fr 3. Mär 2023, 09:33

Tiberis, ich sehe hier nicht eine Stilfrage (Belege!), sondern eine Frage der Logik von Adverb (sero) und Adjektiv (serus).
Vorausgesetzt ist eine Zeitskala (früher - später); das Adverb ist prädikatsbezogen: also: welcher Vorgang kam später?
Das Adjektiv serus ist subjektsbezogen; also: wer kam später?
Man hat also entweder mit einer Reihe von Vorgängen oder mit einer Reihe von Ankömmlingen zu tun, aber der Sachverhalt ist derselbe, nur die Hinsicht ist verschieden.
Sapientius
Censor
 
Beiträge: 910
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 09:00

Re: Adverb oder prädikativ?

Beitragvon Tiberis » Fr 3. Mär 2023, 14:15

Sapientius hat geschrieben:mit einer Reihe von Ankömmlingen

Du hast dir da eine Logik zusammengebastelt, die zwar auf den ersten Blick plausibel erscheinen mag, in Wahrheit aber der Realität nicht entspricht.
Nehmen wir das Beispiel Verg. Ecl.1,27:
libertas, quae sera tamen respexit inertem
Von welcher "Reihe von Ankömmlingen" :roll: könnte man hier reden? Es gibt ja nur eine einzige in Frage kommende Freiheit, die dem Untätigen - spät aber doch -ihre Gunst erwies.
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11862
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: Adverb oder prädikativ?

Beitragvon Sapientius » Sa 4. Mär 2023, 11:33

Von welcher "Reihe von Ankömmlingen" könnte man hier reden?


Tiberis, du nimmst zu ungnädig auf, was ich vorzubringen versuche; "Ankömmlinge" war oben wegen "venerit"; bei "libertas sera me respexit" schwebt eine Reihe von Gelegenheiten vor, bei denen die ersehnte Freihet nicht kam, aber spät kam sie dann doch noch. Die libertas ist ja einer der Programmpunkte des Augustus, und Vergil widmet ihm hier sein Gedicht.

Wir vertreten zwei unterschiedliche Grammatikauffassungen, die übliche ist die "induktive", d.h. man geht von den einzelnen Befunden aus und versucht, durch Verallgemeinerungen Gesetze/Regeln gewinnen zu können; das Problem dabei ist die Unvollständigkeit des Basismaterials. Ich als einsamer Einzelkämpfer versuche, in die Gegenrichtung zu blicken und sehe die Grammatik als eine Sparte der Logik an, deduktive Methode. Diejenige Methode ist die bessere, die bessere Resultate bringen kann, je nachdem.
Sapientius
Censor
 
Beiträge: 910
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 09:00

Re: Adverb oder prädikativ?

Beitragvon Tiberis » Sa 4. Mär 2023, 12:11

Sapientius hat geschrieben:Ich als einsamer Einzelkämpfer

:D
Für "einsame Einzelkämpfer" habe ich zwar durchaus Verständnis, naturgemäß sozusagen :D , dennoch gehe ich als Philologe immer vom realen Sprachgebrauch aus. Das unterscheidet vielleicht den Philologen vom Philologiker. ;-)
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11862
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: Adverb oder prädikativ?

Beitragvon cometes » Sa 4. Mär 2023, 12:31

Mit Logik hat das wenig zu tun, du benutzt kontextuelle Semantik, um die ursprüngliche Behauptung, die prädikative Beziehung allein reguliere die Bedeutung von serus zu verteidigen. Dass venire zwingend so gebrauchtes serus auf eine Abfolge von gleichartigen Ereignissen (Ankömmlinge) und nicht bloß auf eine temporale Perspektive festlege, wird dadurch aber nicht plausibler.
Benutzeravatar
cometes
Consul
 
Beiträge: 340
Registriert: Do 6. Mär 2014, 00:45

Vorherige

Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 18 Gäste