cito vel celeriter

Für alle Fragen rund um Latein in der Schule und im Alltag

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

cito vel celeriter

Beitragvon medicus » Sa 11. Feb 2023, 19:14

Salvete collegae peritissimi,
Estne discrimen inter adverbia cito et celeriter?
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: cito vel celeriter

Beitragvon Sapientius » So 12. Feb 2023, 10:39

- "Komm schnell her!" - cito;
- "Schnell vergehen die Jahre" - celeriter.

Die Wörter sind sicherlich weitgehend synonym, aber cito ist von einem Verb abgeleitet, ciere, anregen, adverbialer Ablativ; für subjektiv motivierte Handlungen zu empfehlen; celeriter eher bei objektiven Vorgängen zu empfehlen.
Sapientius
Censor
 
Beiträge: 910
Registriert: Mi 8. Jan 2020, 09:00

Re: cito vel celeriter

Beitragvon medicus » So 12. Feb 2023, 11:27

Danke Sapientius, das hatte mir auch geschwant.
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: cito vel celeriter

Beitragvon Tiberis » So 12. Feb 2023, 12:46

Sapientius hat geschrieben:"Schnell vergehen die Jahre" - celeriter.

naja, ganz stimmt das so nicht. Bei Ovid heißt es z.B. cito pede labitur aetas, wobei cito pede durchaus dem adv. cito entspricht.
Auch mit "subjektiv motivierten Handlungen" u.dgl. hat die Anwendung von cito nichts zu tun.
Vielmehr steht cito für "schnell, rasch" im Sinne von "unverzüglich", während celeriter sich eher auf die Geschwindigkeit eines Vorgangs bezieht.
Wenn ich zum Kellner sage: "Bringen Sie mir noch schnell einen Kaffee", ist cito das passende Wort; celeriter würde hier bedeuten, dass der Kellner tatsächlich den Kaffee im Laufschritt bringen müsste.
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11862
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria

Re: cito vel celeriter

Beitragvon medicus » So 12. Feb 2023, 12:59

Tiberis hat geschrieben:der Kellner tatsächlich den Kaffee im Laufschritt bringen müsste.

Quod quidem raro accidit. :lol:

Tiberis hat geschrieben:cito pede labitur aetas

Liegt hier nicht eine zufällige Übereinstimmung eine Adjektiv-Form mit einem Adverb vor?
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: cito vel celeriter

Beitragvon Medicus domesticus » So 12. Feb 2023, 13:15

medicus, was ist eigentlich mit velociter?

Wenn man so eine Frage angeht, sollte man immer auch schauen, was früher publiziert wurde:
https://books.google.de/books?id=S5VEAA ... er&f=false
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: cito vel celeriter

Beitragvon medicus » So 12. Feb 2023, 14:33

Medicus domesticus hat geschrieben:Wenn man so eine Frage angeht, sollte man immer auch schauen, was früher publiziert wurde:

Danke für diesen Ratschlag, deinen Link habe ich mir gespeichert. :hail:

Durch solche Anfragen habe ich schon manch lange Diskussion hier in diesem schlafenden Forum angeregt.
medicus
Augustus
 
Beiträge: 6623
Registriert: Do 9. Dez 2010, 11:39

Re: cito vel celeriter

Beitragvon Medicus domesticus » So 12. Feb 2023, 18:50

medicus hat geschrieben:Durch solche Anfragen habe ich schon manch lange Diskussion hier in diesem schlafenden Forum angeregt.

Naja,
Ich habe noch andere Zeiten hier erlebt, da warst du noch nicht mal im Forum, in denen es ganz anders war. Ich denke auch ans Griechisch-Forum zurück. Sicher hat sich die Medienwelt verändert, aber wie ich an meinen Kindern sehe, es hat sich auch die Meinung zu Latein/Griechisch erheblich verändert. Es ist heute nicht mehr leicht, junge Leute für die Antike und antiken Sprachen zu begeistern.
Medicus domesticus
Dominus
 
Beiträge: 7238
Registriert: Di 9. Dez 2008, 11:07

Re: cito vel celeriter

Beitragvon Tiberis » So 12. Feb 2023, 21:12

medicus hat geschrieben:Liegt hier nicht eine zufällige Übereinstimmung eine Adjektiv-Form mit einem Adverb vor?

auf den ersten Blick mag das so aussehen. Die eigentliche Übereinstimmung besteht jedoch in der Bedeutungsgleichheit von cito (adj.) pede und cito (adv.), wobei ersteres nichts anderes als eine dichterische Variante ist.
Medicus domesticus hat geschrieben:Wenn man so eine Frage angeht, sollte man immer auch schauen, was früher publiziert wurde:

Ja, aber nicht allem, was "früher publiziert" wurde, ist zuzustimmen. So schreibt der Autor des von dir zitierten Buches etwa, cito hätte den "Nebenbegriff einer angestrengten Bewegung". Wie er zu dieser Aussage kommt, bleibt sein Geheimnis. :?
ego sum medio quem flumine cernis,
stringentem ripas et pinguia culta secantem,
caeruleus Thybris, caelo gratissimus amnis
Benutzeravatar
Tiberis
Pater patriae
 
Beiträge: 11862
Registriert: Mi 25. Dez 2002, 20:03
Wohnort: Styria


Zurück zu Lateinforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste