Daß Frauen unter Umständen auch auf intellektueller Ebene Partnerinnen sein können, wurde nicht angenommen.
Das kann man so nicht sagen,
optime Apolloni, o Musa Berolinensis eruditissima. Denn es gab im Altertum die sog. εταιραι,
Hetären, Gefährtinnen, die von den Männern nicht nur wegen ihrer erotischen Ausstrahlung, sondern auch und gerade wegen ihrer künstlerischen und literarischen Bildung geschätzt wurden. Man konnte mit ihnen in der Öffentlichkeit auftreten. Die griechischen Ehefrauen mussten sich allein um die Hauswirtschaft kümmern, waren ans Haus gebunden und in der Regel bildungsfern. Sehr bekannt ist die Hetäre Aspasia, die Geliebte des Perikles (nomen omen: ασπασιος ~ erwünscht, willkommen; Verbum ασπαζομαι zärtlich sein). Römische Hetären waren u. a. die Lesbia Catulls und Cynthia des Properz sowie eine gewisse Sempronia, von der wir uns dank Sallust ein gutes Bild machen können. Im 25. Kapitel der Coniuratio Catilinae lesen wir über diese vielseitig gebildete Halbweltdame:
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Sed in iis erat Sempronia, quae multa saepe virilis audaciae facinora conmiserat. Haec mulier genere atque forma, praeterea viro atque liberis satis fortunata fuit; litteris Graecis et Latinis docta, psallere et saltare elegantius quam necesse est probae, multa alia, quae instrumenta luxuriae sunt. Sed ei cariora semper omnia quam decus atque pudicitia fuit; pecuniae an famae minus parceret, haud facile discerneres; lubido sic accensa, ut saepius peteret viros quam peteretur. Sed ea saepe antehac fidem prodiderat, creditum abiuraverat, caedis conscia fuerat; luxuria atque inopia praeceps abierat. Verum ingenium eius haud absurdum: posse versus facere, iocum movere, sermone uti vel modesto vel molli vel procaci; prorsus multae facetiae multusque lepos inerat.
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Lektürehinweis:
Lukianos von Samosata, Εταιρικοι διαλογοι, Hetärengespräche (
http://gutenberg.spiegel.de/?id=5&xid=1706&kapitel=1#gb_found). Dort fehlt allerdings die Übersetzung des 5. Dialogs (zwischen Klonarion und Leaina), den Wieland aus Gründen der Wohlanständigkeit meinte nicht wiedergeben zu dürfen.