Romulus, in Altlateinisch.

Fragen zur Geschichte und Archäologie des griechisch-römischen Altertums

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Romulus, in Altlateinisch.

Beitragvon Laptop » Do 15. Jul 2021, 06:26

Völlig an mir vorbeigegangen ist die Serie Romulus, die angeblich in Altlatein vertont ist!? Was mich natürlich sehr neugierig macht. Wo kann man sich das anschauen, ich finde nur deutsche Vertonungen ...? Aber von dem was ich an Bildmaterial bisher gesehen habe, scheint es recht solide gedreht. Nicht allzu weichgespült; halbwegs authentisch inszeniert; und wohl auch nicht ohne erzählerische Ideen. Jetzt fehlt nur noch die Originalsprache!
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5733
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38

Re: Romulus, in Altlateinisch.

Beitragvon iurisconsultus » Fr 16. Jul 2021, 14:09

Hallo Laptop,

zur lateinischen Aussprache in der Serie „Die Barbaren“ habe ich gerne den sehr fundierten Ausführungen von Luke Ranieri gelauscht. Er hat auch die Serie „Romulus“ kommentiert (https://youtu.be/2anB0BDJ5f0) und seine Homepage (https://lukeranieri.com/) könnte dich auch interessieren.

Die Serie selbst hat MagentaTV, offenbar in Deutsch und Latein.

Vale!
Qui statuit aliquid parte inaudita altera,
aequum licet statuerit, haud aequus fuit.
(Sen. Med. 199-200)
Benutzeravatar
iurisconsultus
Dictator
 
Beiträge: 1238
Registriert: Di 31. Dez 2013, 15:37
Wohnort: Lentiae, in capite provinciae Austriae Superioris

Re: Romulus, in Altlateinisch.

Beitragvon Laptop » Fr 16. Jul 2021, 22:33

Ja, und so passierte es auch mir, daß ich Ranieri schaute+hörte, statt der eigentlichen Serie. Er hat wirklich recht, das nächste Mal sollen die Filmproduzenten jemanden fragen, der sich auskennt.
SI·CICERONEM·ÆMVLARIS·VERE·NON·VIVAS (get a life!) OBITER·DICTVM·BREVITAS·DELECTAT (keep it short and simple = kiss)
Benutzeravatar
Laptop
Augustus
 
Beiträge: 5733
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 03:38


Zurück zu Alte Geschichte und Archäologie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste