Eindrücke beim Gang über die Fora von e-latein

Fragen, Anmerkungen und Kritik zum Forenbetrieb

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Beitragvon Clemens » Do 19. Jul 2007, 21:03

Dass eine Frage wortwörtlich abgeschrieben ist, ist hier - zumindest soweit wir wissen - noch nicht vorgekommen; kopierte Übersetzungsvorschläge ja, aber die erkennt man meistens ohnehin.
Schauen wir also zuerst, wohin uns dieses Novum führt (vielleicht meldet sich der Fragesteller ja noch einmal mit einer plausiblen Erklärung, auf die ich sehr gespannt wäre), und unterstellen wir nicht voreilig schlechte Absichten, das können wir später immer noch.
Benutzeravatar
Clemens
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 3842
Registriert: Di 31. Dez 2002, 13:34
Wohnort: Salzburg

Beitragvon Martinus » Do 19. Jul 2007, 21:17

Woran erkennt man solche kopierten Beiträge?
Benutzeravatar
Martinus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1761
Registriert: Fr 1. Feb 2002, 22:56
Wohnort: Gloggnitz

Beitragvon Marcus » Do 19. Jul 2007, 21:22

google ;)
Benutzeravatar
Marcus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1054
Registriert: Do 11. Nov 2004, 18:43
Wohnort: Islebia / Lipsia

Beitragvon Clemens » Do 19. Jul 2007, 21:26

Offensichtlich ist es zum Beispiel, wenn jemand zuerst eine Anfrage ohne eigenen Übersetzungsvorschlag stellt und dann mit einer metrischen Übertragung ankommt; für weniger deutliche Fälle Google, wie Schamschi schon sagte.
Benutzeravatar
Clemens
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 3842
Registriert: Di 31. Dez 2002, 13:34
Wohnort: Salzburg

Beitragvon Martinus » Do 19. Jul 2007, 21:29

Allmählich verstehe ich, worum es geht und worin der Vorteil dessen liegt, der solche kopierten Beiträge postet.
Benutzeravatar
Martinus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1761
Registriert: Fr 1. Feb 2002, 22:56
Wohnort: Gloggnitz

Beitragvon consus » Sa 21. Jul 2007, 12:27

Salvete, administratores moderatoresque!

Meines Erachtens haben Petenten, die sich im Ton vergreifen (wie heute, 21.07.07, zum Thema Catull 4 im Lateinforum), nichts bei uns zu suchen. Es ist wieder eine Frage des Niveaus.

Valete.
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Beitragvon Christophorus » Sa 21. Jul 2007, 22:23

consus hat geschrieben:Salvete, administratores moderatoresque!

Meines Erachtens haben Petenten, die sich im Ton vergreifen (wie heute, 21.07.07, zum Thema Catull 4 im Lateinforum), nichts bei uns zu suchen. Es ist wieder eine Frage des Niveaus.

Valete.


wohl wahr! Martin hat den Thread ja geschlossen, und ich werde diesen User ab sofort ignorieren ...

kann man eventuell verhindern, dass sich solche Leute unter anderem Namen neu anmelden?
Christophorus
Senator
 
Beiträge: 2818
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 23:43

Beitragvon Apollonios » Sa 21. Jul 2007, 22:46

Christophorus hat geschrieben:kann man eventuell verhindern, dass sich solche Leute unter anderem Namen neu anmelden?


Das glaube ich kaum. Aber ich denke, man sollte auch solchen Flegeln die Möglichkeit zugestehen, Benimm zu lernen - und die Chance geben, sich danach wieder anzumelden. Hat nicht jeder, der die Pubertät hinter sich hat, ein paar Erinnerungen an sich selbst, die er lieber vergäße? :lol:
וָאֹמַר מִי־יִתֶּן־לִּי אֵבֶר כַּיּוֹנָה אָעוּפָה וְאֶשְׁכֹּנָה ׃
et dixi quis dabit mihi pinnas columbae ut volem et requiescam
ps. 55,7
Benutzeravatar
Apollonios
Dictator
 
Beiträge: 1395
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 18:34
Wohnort: Berolinum

Beitragvon Martinus » So 22. Jul 2007, 00:58

Christophorus hat geschrieben:
consus hat geschrieben:Salvete, administratores moderatoresque!

Meines Erachtens haben Petenten, die sich im Ton vergreifen (wie heute, 21.07.07, zum Thema Catull 4 im Lateinforum), nichts bei uns zu suchen. Es ist wieder eine Frage des Niveaus.

Valete.


wohl wahr! Martin hat den Thread ja geschlossen, und ich werde diesen User ab sofort ignorieren ...

kann man eventuell verhindern, dass sich solche Leute unter anderem Namen neu anmelden?



Ich denke, dass das nicht möglich ist, aber wenn ich über solche Ab-user nicht informiert werde, kann ich auch nicht reagieren. So etwas braucht ihr auch nicht bieten zu lassen - am besten mir über das Forum oder eine persönliche Nachricht melden. Wenn andere sehen, dass es so nicht geht, hat das vielleicht eine positive Wirkung.
Benutzeravatar
Martinus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1761
Registriert: Fr 1. Feb 2002, 22:56
Wohnort: Gloggnitz

Beitragvon Clemens » So 22. Jul 2007, 11:08

Also ich muss schon sagen, ihr übertreibt. Wir haben in der Geschichte dieses Forums genau ein Mitglied dauerhaft gesperrt und das für wesentlich unerfreulicheres Benehmen. Ich bin ganz der Meinung Apollonios'. Ein im Tonfall verunglückter Beitrag ist nicht das Ende der Welt. Man kann klar und deutlich - aber trotzdem freundlich! - sagen, dass es so nicht geht; und dabei kann man gut auf diesen unsäglichen Smiley :x und voreilige Sperrungen von Themen oder gar Mitgliedern verzichten.
Benutzeravatar
Clemens
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 3842
Registriert: Di 31. Dez 2002, 13:34
Wohnort: Salzburg

Beitragvon Latein-Fan » So 22. Jul 2007, 15:14

Entweder komme ich meiner Pflicht als Mod nach und verwende diesen Smiley, was spricht dagegen, um die Leute auf den rechten Wege zurückzuweisen und Benehmen anzuerziehen. Die Sperrung haben außerdem andere veranlasst, obwohl ich auch schon kurz davor war...

es grüßt,
Latein-Fan
Multo maxumum bonum patriae, civibus, tibi, liberis, postremo humanae genti pepereris, si studium pecuniae aut sustuleris aut, quoad res feret, minueris. (Sallust in seinem 2. Brief)
Benutzeravatar
Latein-Fan
e-latein Team
 
Beiträge: 708
Registriert: Mi 6. Nov 2002, 16:35
Wohnort:

Beitragvon Martinus » So 22. Jul 2007, 16:33

Clemens hat geschrieben:Also ich muss schon sagen, ihr übertreibt. Wir haben in der Geschichte dieses Forums genau ein Mitglied dauerhaft gesperrt und das für wesentlich unerfreulicheres Benehmen. Ich bin ganz der Meinung Apollonios'. Ein im Tonfall verunglückter Beitrag ist nicht das Ende der Welt. Man kann klar und deutlich - aber trotzdem freundlich! - sagen, dass es so nicht geht; und dabei kann man gut auf diesen unsäglichen Smiley :x und voreilige Sperrungen von Themen oder gar Mitgliedern verzichten.


Wenn ich jemandem helfen will und er mir mitteile, ich gehe ihm "auf den Sack", dann soll er sehen, wie er allein zurecht kommt. Mich stört ein derartiger Umgangston.

Da ich ohnehin nicht alle Beiträge lesen kann, werde ich mich auch weiterhin nur um die Entgleisungen kümmern, die mir zur Kenntnis gebracht werden. Ich dachte lediglich, ihr hättet Besseres verdient.
Benutzeravatar
Martinus
e-Latein Administrator
 
Beiträge: 1761
Registriert: Fr 1. Feb 2002, 22:56
Wohnort: Gloggnitz

Beitragvon consus » So 22. Jul 2007, 16:59

Salvete, amici carissimi!
Meine Meinung geht entschieden dahin, einem vulgären Umgangston in e-latein mit Null-Toleranz zu begegnen. Das ist für mich ein „articulus stantis et cadentis fori“. Wir wollen uns doch auf einem Niveau bewegen, das in jeder Hinsicht vorzeigbar ist. Die Verfahrensfragen müssen allerdings die bewährten Administratoren und Moderatoren einvernehmlich festlegen. Ich jedenfalls bin für die im vorliegenden Fall getroffene Sanktion dankbar, aber auch zur Nachsicht bereit, wenn um Entschuldigung gebeten wird.
Valete.
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Beitragvon Eteokles76 » So 22. Jul 2007, 21:00

Was für eine Aufregung. Es werden doch auch andere Beiträge hier sang- und klanglos gelöscht, da kommt es auf einen mehr oder weniger auch nicht an

8)
The trend is my friend: Alles über den Devisenhandel
Benutzeravatar
Eteokles76
Proconsul
 
Beiträge: 488
Registriert: So 28. Mai 2006, 21:41
Wohnort: NRW/RLP

Beitragvon Christophorus » So 22. Jul 2007, 21:36

consus hat geschrieben:aber auch zur Nachsicht bereit, wenn um Entschuldigung gebeten wird.
Valete.


tja, in der Hinsicht macht der Clemens seinem Namen alle Ehre ... ganz im Sinne von Mt 5,39 :)
Christophorus
Senator
 
Beiträge: 2818
Registriert: Sa 27. Nov 2004, 23:43

VorherigeNächste

Zurück zu Lob, Kritik und Wünsche



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron