Ich hab eine Frage zum aristotélischen Modell von Akzidens und Substanz (lt. accidens & substantia). Wie nennt man nach diesem Schema Eigenschaften die __wesentlich__ sind, sozusagen die Konversen zu Akzidentien? Etwa ‹Subsistentien›? Kann man sagen, daß z. B. ‹Ablagefläche› ein Subsistens von ‹Tisch› ist? Oder subsistiert nur die Substanz als ganzes (der Tisch) den Akzidenzien?
Um es etwas anschaulicher zu machen, nehmen wir bspw. das Argument, daß die Frage nach dem Sinn des Lebens damit vergleichbar sei, ein Rind zu betrachten und zu fragen ‹ist das ein Gulasch, ein Steak oder Bouletten?›. ‹Sinn› sei ein Akzidens von ‹Leben›, sprich ein unwesentliches Attribut, das man der Substanz beliebig beifügen oder wegnehmen kann, ohne daß die Sache aufhört die Sache zu sein, die sie ist. Der Irrtum sei eben, zu glauben, dass ‹Sinn› eine wesentliche Eigenschaft von ‹Leben› sei. Hier suche ich das Fachwort für ‹wesentliche Eigenschaft›, nach diesem scholastischen Schema.
Eine Zusatzfrage noch. Das Adjektiv ‹inhärent› verwendet man heute glaube ich ganz anders als es gemeint war. Wir verstehen es heute im Sinne von ‹innewohnen›, als Wesensbestandteil. Im scholastischen Sinne waren aber Akzidenzien inhärent, d. h. lediglich anhaftend, richtig? Wie kam es zu dieser 180°-Bedeutungsumkehr, war es ein Mißverständnis?