Res publica ...

Korrektur und Hilfestellungen bei Übersetzungen für die Schule und das Leben sowie deutsch-lateinische Übersetzungen für Nichtlateiner

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Res publica ...

Beitragvon elgato » Mo 30. Sep 2013, 18:01

Hallo Forum,

Ich hätte eine Bitte, da meine Lateinkenntnisse sehr alt und verstaubt sind, ob ihr mir bei der Übersetzung folgender Aussage helfen könntet!

Vielen Dank schon mal im Voraus... :klatsch:


Und zwar möchte ich in einem kurzen Satz folgendes zu Ausdruck bringen:

"Der Staat (gehört / sei) dem freien (im Sinne von liberalen/aufgeklärten) Bürger"

Ginge da "res publica res populi libertatis" ?? .... Das Verb kann man ruhig weglassen, denke ich so wie in vino veritas - im Wein (liegt) Wahrheit..

Dankeschön,
Mfg
Gato
elgato
Advena
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 17:44

Re: Res publica ...

Beitragvon Zythophilus » Mo 30. Sep 2013, 18:12

Gegen das bekannte Zitat lässt sich nichts sagen, aber was soll der Zusatz libertatis? "Sache des Volkes der Freiheit" sagt nicht unbedingt das aus, was du meinst.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 17068
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Res publica ...

Beitragvon sinemetu » Mo 30. Sep 2013, 18:20

gehört da nicht noch ein esto hin?

res publica res populi esto!
Quaestor sum, quaerere quaerique possum ...
sinemetu
Senator
 
Beiträge: 4476
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 18:02

Re: Res publica ...

Beitragvon consus » Mo 30. Sep 2013, 18:29

M. E. sollte dieser Gedanke in Versform ausgedrückt werden. Hier nun ein sog. jambischer Trimeter, der wegen seiner einprägsamen, sentenzenhaften Kürze im Altertum sehr beliebt war:

Est liberorum civium res publica.

(> Das Gemeinwesen / Der Staat ist Aufgabe freier Bürger / gehört den freien Bürgern.)
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm

Re: Res publica ...

Beitragvon Zythophilus » Mo 30. Sep 2013, 19:59

Libertate data res publica ciuibus esto!
als Hexameter.
Zythophilus
Divi filius
 
Beiträge: 17068
Registriert: So 22. Jul 2007, 23:10
Wohnort: ad Vindobonam

Re: Res publica ...

Beitragvon elgato » Mo 30. Sep 2013, 23:16

Vielen Dank für die raschen Antworten!

Ich würde mit einem Vorschlag noch nachrücken, weil ich mir nicht sicher bin, ob die bisherigen Hilfestellungen meinen Kern treffen.

Statu res libera civitate est

:nixweiss:
elgato
Advena
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 17:44

Re: Res publica ...

Beitragvon marcus03 » Di 1. Okt 2013, 06:29

elgato hat geschrieben:Statu res libera civitate est


Das ergibt keinen Sinn. Was wolltest du damit eigentlich ausdrücken ? (statu ? civitate ?) :?
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11653
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Res publica ...

Beitragvon consus » Di 1. Okt 2013, 10:24

elgato hat geschrieben:...Ich würde mit einem Vorschlag noch nachrücken, weil ich mir nicht sicher bin, ob die bisherigen Hilfestellungen meinen Kern treffen. Statu res libera civitate est ...
Diese vermeintlich lateinische Formulierung entfernt sich in ihrer Fehlerhaftigkeit unendlich weit von diesem "Kern". Wenn man sich schon an dieses Forum wendet, sollte man doch darauf vertrauen, dass das Ansuchen korrekt bearbeitet wird. Sowohl Zythophilens eleganter Hexameter als auch mein Trimeter entsprechen der Bitte um Übersetzung. Mehr ist da nicht zu sagen.

Allgemeine Anmerkung. Vielleicht kommt mancher hier im Forum auf die Idee, unsere Übersetzungsvorschläge mit Hilfe der unzuverlässigen Google-Übersetzungsmaschine „nachprüfen“ zu müssen. Dabei entsteht meistens wahrer Schwachsinn. So wird z. B. aus meinem Vers „Est liberorum civium res publica“ (d.h. svw. Der Staat gehört freien Bürgern) die „deutsche“ Formulierung „Liberoreum Bürger ist eine Republik“. :hammer:
Benutzeravatar
consus
Pater patriae
 
Beiträge: 14234
Registriert: Do 27. Jul 2006, 18:56
Wohnort: municipium cisrhenanum prope Geldubam situm


Zurück zu Übersetzungsforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste