Cicero Philippicae 2,66 Oceanus, me dius fidius,..

Korrektur und Hilfestellungen bei Übersetzungen für die Schule und das Leben sowie deutsch-lateinische Übersetzungen für Nichtlateiner

Moderatoren: Zythophilus, marcus03, Tiberis, ille ego qui, consus, e-latein: Team

Cicero Philippicae 2,66 Oceanus, me dius fidius,..

Beitragvon lateinaffe » Mi 5. Nov 2014, 19:34

Hallo liebe Lateiner :)
Ich habe mich gerade daran gemacht Philippicae 2,65 und 2,66 zu übersetzen. Bis jetzt bin ich gut klargekommen, bei diesem Satz komme ich jedoch nicht weiter:

"Oceanus,me dius fidius, vix videtur tot res tam dissipatas, tam distantibus in locis positas tam cito absorbere potuisse."

Cicero vergleicht in dem ganzen Abschnitt die Verschwendung von antonius mit oceanus, so viel ist mir klar. Auch die meisten Wörter sind mir klar, jedoch kann ich mir keinen wirklichen reim darauf machen, wie der Satz lauten soll.

Oceanus,so wahr mir Gott helfe, es wurde kaum gesehen,...?

Bin über jede Hilfe dankbar :) .
lateinaffe
Advena
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 19:24

Re: Cicero Philippicae 2,66 Oceanus, me dius fidius,..

Beitragvon RM » Mi 5. Nov 2014, 19:47

vix videtur: videri=scheinen.

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: Cicero Philippicae 2,66 Oceanus, me dius fidius,..

Beitragvon marcus03 » Mi 5. Nov 2014, 19:59

Es scheint, als hätte O. kaum soviele so verstreute Dinge, die sich an so entfernt liegenden Orten befanden, so schnell verschlingen können.

Cf:
The ocean I swear most solemnly, appears scarcely capable of having swallowed up such numbers of things so widely scattered and distributed in such different places with such rapidity.

http://www.perseus.tufts.edu/hopper/tex ... ction%3D67
marcus03
Pater patriae
 
Beiträge: 11637
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 06:57

Re: Cicero Philippicae 2,66 Oceanus, me dius fidius,..

Beitragvon RM » Mi 5. Nov 2014, 20:21

Finde ich cool, das eine Problem (Latein) einfach durch ein anderes (Englisch) zu ersetzen ... :wink:

8) RM
RM
Augustus
 
Beiträge: 4522
Registriert: So 22. Sep 2002, 22:08
Wohnort: Bayern

Re: Cicero Philippicae 2,66 Oceanus, me dius fidius,..

Beitragvon lateinaffe » Mi 5. Nov 2014, 22:30

Vielen dank euch beiden für die zwei top antworten :) . Ich glaube es hing doch einiges am 'videtur'. Also: Dankeschön !
lateinaffe
Advena
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 19:24


Zurück zu Übersetzungsforum



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste